Ram Riegel übertakten [RYZEN]?

4 Antworten

Spannung hoch 1,35 - 1,37v Takt auf 3200 Timings muss man schauen welche IC's verbaut sind. Also von welchem Hersteller und welche die's verbaut sind. Z.b hynix, Micron oder Samsung. A-dies B-Die's CJR DJR etc. Anhand dessen kann man schauen ob und wie man mit den Timings hoch oder runter gehen kann. Schnellere Timings sind vorzuziehen. CL16 ist schlechter als CL14 usw.

Da wird nicht viel gehen, 2400MHz CL17 ist so ziemlich der schlechteste Bin

Hallo,

ist ja eigentlich kompletter quatsch, weil es schnellere riegel in allen taktraten und kaum teurer zu kaufen gibt und dann wollen sie das ausgerechnet auch noch mit den billigsten machen

im bios sind xml profile hinterlegt, die man anwenden kann, nehmen sie halt einen etwas fixeren und tsten sich ran

gruss

Harry

Crush4r  09.06.2020, 00:12

Ein 2400er Kit mit z.b DJR und ein 3600er Kit mit DJR sind exakt gleich. Nur das bining ist anders. Faustregel ist aber. Sind es dir selben dies kann auch ein 2400er Kit 3600mhz erreichen. Man muss nur Spannung und Timings ändern. Und natürlich den Takt erhöhen. Wenn man schon den RAM hat macht es keinen Sinn neuen zu kaufen. Einfach den vorhanden ans Limit pushen mit kleinen Puffer für die Stabilität

Am besten auf Youtube gucken da wird es Anleitungen geben 👌