Ist es problematisch zusätzlich zu meinem aktuellen Arbeitsspeicher von "Crucial" einfach RAM einzubauen von "Corsair" ?

4 Antworten

Dass das funktioniert verhält sich in der Praxis, ca. 50/50. Bei High-End Mainboards ist die Chance größer, bei normalo Boards ist sie geringer. wenn man den Ram aufstocken will, sollte man grundsätzlich immer den gleichen Ram dazu kaufen. Wenn dein jetziger Ram 2133 MHz hat, dann kann selbst ein dazu gekaufter 4000MHz Ram an den bleibenden 2133 MHz nichts ändern. Ram ist zur Zeit so günstig wie lange nicht mehr. Jetzt da noch einen dazu kaufen ist eigentlich Quatsch. Momentan bekommst du ein Kit aus 2x8 GB mit 3000MHz für etwas über 50€. Also nicht lange überlegen, zuschlagen. Wenn du Interesse hast, kann ich ja gleich hier einen Link setzen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/08df0522171eaf5528b067637493357e3d460286216b7d59439

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Bestenfalls nimmt man wenn möglich eigentlich immer einen baugleichen Riegel (vorallem für Dual Channel).

Ansonsten ist es so, dass die Spannung natürlich zum Mainboard passen muss; sollte aber eigentlich der Fall sein.

"Du kannst es schon mischen, dennoch sollten sie die gleichen Taktraten haben, denn wenn du bei 3 RAM-Modulen 3 verschiedene Taktraten hast, dann ist das ganze nur so schnell wie das Modul mit der niedrigsten Taktrate, sprich das System wird ausgebremst, obwohl es eine bessere Leistung erziele könnte."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
supzeero
Fragesteller

achso verstehe. danke :) aber tragisch ist der unterschied von meinen 2133mt/s zu dazukommenden 2400mt/s nicht oder?

Hallo,

idealerweise sollten die Riegel identisch sein. Wenn nicht, dann sollten die Latenz und der Takt übereinstimmen.
In deinem Fall wird sich der eine RAM Riegel dem langsameren anpassen. Funktionieren sollte es schon.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

2133 ist schon sehr langsam. Nimm bei den niedrigen RAM-Preisen lieber 2x 8GB DDR4-3200 oder DDR4-3600 vom gleichen Hersteller.

supzeero
Fragesteller

oh ehrlich? :o was verstehst du denn unter niedrigen preisen? hab zur zeit leider eher nicht so viel geld über haha

Nutzer190247  29.10.2019, 12:53
@supzeero

2017 hast du für 16GB DDR4-3600 120€ bezahlt, jetzt sind es nur noch 70€. DDR4-3200 gibts sogar schon für 60€.