Wofür steht das C13 bei Corsair Vengeance LPX DDR4-2133 C13 RD DC - 16GB und was ist der unterschied zu C16?

2 Antworten

Hallo hilftme,

Das sind die Latenzen, gemessen in Nanosekunden. Je geringer, desto besser. CL17 ist aber nicht 1zu1 zu übersetzen in 17 Nanosekunden Latenz. Das ist alles recht komplex...

ABER: Je geringer die Latenzem, desto niedriger meist auch die Taktfrequenz. Und die ist bei den allermeisten CPUs nochmal etwas wichtiger als die Latenzen.

Du solltest also einen Kompromiss finden. Ideal wäre also RAM von 3000-4000MHz und CL14-18.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)
hilftme
Fragesteller

Mein Mainboard geht aber nur bis 2133 MHz deswegen muss ich meinen lohnt sich das für mich nicht einen RAM mit mehr MHz zu holen, aber trotzdem danke!

KTM2110  08.12.2021, 14:25
@hilftme

Welches Mainboard, welche CPU?

Du kannst trotzdem schnelleren RAM holen. Der taktet höchstens runter.

hilftme
Fragesteller
@KTM2110

CPU: Intel Core i7-7700 und Mainboard: MSI H110M Pro-D(MS-7996)

KTM2110  08.12.2021, 14:35
@hilftme

Ach ja, das gute alte H110 Board.

Intel ist halt dämlich was solche Sachen angeht, da geht auch XMP meines Wissens nach nicht.

Da läuft der RAM dann tatsächlich nicht schneller.

hilftme
Fragesteller
@KTM2110 Aber der Corsair Vengeance LPX DDR4-2133 C13 RD DC - 16GB müsste gehen oder?
KTM2110  08.12.2021, 14:40
@hilftme

Es geht auch schnellerer, wie gesagt.

Dann taktet er halt runter. Ich würde auch schnelleren nehmen, dann brauchst du bei einem Upgrade keinen neuen kaufen.

So viel teurer ist es außerdem auch nicht.

hilftme
Fragesteller
@KTM2110

Nehme jetzt den C16 mit 3200 hoffe er passt

CL13 und CL16 beschreibt die Latenz der Module. Vergleichbar mit dem Ping bei Onlinespielen. Also sprechen wir von einem Ping von 13ms bzw 16ms.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
hilftme
Fragesteller

Okay vielen dank!

KTM2110  08.12.2021, 14:22

*Nanosekunden ;)

Cyreplex  08.12.2021, 14:24
@KTM2110

Natürlich in Nanosekunden der RAM. Mein Beispiel war halt mit einem Onlinespiel und Nanosekunden hört sich bei Ping halt lächerlich an :D