Ist das Mainboard kompatibel?

3 Antworten

Es wäre dumm eine der beiden Kombinationen zu kaufen, da beide Mainboards maximal glaube 2933MHz supporten und daher auch 2933/3000MHz-Ram ausreicht.

Es würde theoretisch starten, den Ram aber nur auf einer niedrigeren Taktrate als gekauft laufen lassen und somit mit einer schlechteren Performance

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste
Drippin
Fragesteller

Und bei exakt 3000mhz?

V3rwirrtes  06.03.2021, 21:41
@Drippin

Dann würde es trotzdem auf 2933MHz takten, gibt aber soweit ich gerade aus dem Kopf weiß keinen Ram, der 2933MHz hat. Funktionieren würde das mit jedem, kann man aber mit der Herstellerseite doublechecken, da wird angegeben, welcher Ram supportet wird

Drippin
Fragesteller
@V3rwirrtes

Und der oben genannte RAM ist kompatibel mit dem B460 pro4? Weil ich habe das board uns es blinkt bei ,,dram" rot und der pc startet sich in endlosschleife von selbst neu ohne Bild. Die stecken richtig und sind nicht defekt

Drippin
Fragesteller
@V3rwirrtes

Habe auch schon alles außer Gehäuse , ssd und gpu zurückgeschickt. GPU ist 100% nicht kaputt

Hallo Drippin,

Ja, beide Mainboards sind kompatibel zueinander, beide haben ja den selben Chipsatz B460.

Ins Bios kommst Du problemlos, bei RAM Takt Problemen ist das schlimmste was passieren kann, dass der RAM erstmal auf 2133 MHZ läuft.

Aber hab keine Sorge wegen des RAMs: Du kannst im Bios auf "Overclock" gehen und den RAM per XMP Profil auf volle 3200 MHZ laufen lassen. Das klappt fast immer problemlos, spätestens nach einem Bios Update. 😊 👍

Ich denke das Asus ist etwas besser als das AsRock....

Drippin
Fragesteller

Aber die i5 schafft max 2666mhz

GandalfAwA  07.03.2021, 17:09
@Drippin

Ich wette mit Dir um 1000 EUR, dass er auch 3200 MHZ schafft, wenn Du im Bios das XMP Profil aktivierst..... 😂 😉

hallo,

der PC wird immer auf die niedrigste Nennfrequenz der 3 Komponenten MObo, GRaka und RAM runtergehen.

Intel CPUs verwendet selten mehr als 2666 MHZ, 3200 RAM ist also verschenktes Geld wenn es teurer ist, aber es würde laufen da abwärtskompatibel.

Klar kommt man ins BIOS, warum auch nicht?

MFG

Harry