Kann man Arbeitsspeicher einfach so mischen?

8 Antworten

Ja, das geht.

Allerdings wird der RAM mit 4000MHz die Geschwindigkeit des langsamsten annehmen. In dem Fall 2400MHz und das ist echt langsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

Ja, in der Regel geht das. Allerdings ist das nie so ratsam. Der 4000MHz RAM würde potentiell enorme Geschwindigkeiten ermöglichen, der 2400MHz RAM ist halt arsch langsam.

Ich würde versuchen nicht zu mischen, sofern du mehr RAM eh nicht brauchst, würdest du mehr Gaming und Anwendungsleistung haben, wenn der RAM nicht ganz gefüllt wird!

Außerdem geht das XMP Profil nicht mehr, da musst du dann Takt, Spannung und Timings manuell einstellen

Hallo Saucegod,

Kannst du schon machen, da beides DDR4 RAM ist. Beachten musst du allerdings, dass die Geschwindigkeit des langsameren RAM genommen wird. Heißt dein 4000er Kit taktet ebenfalls nur mit 2400.

Was nicht geht (und die Frage wurde auch schon oft gestellt) ist DDR3 und DDR4 RAM mischen. Diese haben unterschiedliche Slots.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

An sich ja und an sich nein

Wenn sie laufen würde der schnellere Speicher auf derselben Geschwindigkeit wie der langsamere Corsair laufen

Jedoch kann es passieren gerade bei AMD CPUs dass die RAM Kompatibilität das nicht hergibt was zu System Abstürzen führen kann jedes mainboard hat eine CPU und eine RAM kompatibilitätsliste

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Kannst du machen. Allerdings wäre das ziemlich schade um den sehr flotten G.Skill RAM. Zwischen 2400MHz und 4000MHz liegen Welten!!!

Hannes178  29.08.2021, 18:55

Mal ne random frage, wie wrd man eigentlich GF experte?

TechPech1984  29.08.2021, 18:56
@Hannes178

man wird ernannt, wenn du halbwegs schlaues zeugs schreibst, von irgendeinem moderator .

Gsonz  29.08.2021, 19:04
@Hannes178

Innerhalb von einem Jahr muss man je nach Themengebiet 15, 25 oder 50 "hilfreichste Antworten" geschrieben haben und dann bekommt man von einem Moderator den Titel (wenn auch andere Dinge wie freundliches Verhalten usw. passen) :)

asdundab  29.08.2021, 19:05
@Hannes178

Mußt nur genug gute Antworten zu dem Thema schreiben und dabei nicht allzu große Scheiße bauen.

DomeLPs  29.08.2021, 18:56

Zudem sollte man hier Vorsicht walten es könnte durchaus passieren dass es kompatibilitätsprobleme gibt gerade bei AMD Plattformen

asdundab  29.08.2021, 19:06
@DomeLPs

Stimmt so nicht, da hat das Mischen keinen Einfluss drauf. Zumal es bei aktueller AGESA Version eig. auch keine Probleme dahingehend mehr gibt.

Bei 4 Modulen mußt du aber bei Ryzen CPUs den Takt manchmal durchaus unter die XMP Spezifikation senken, dabei ist es aber egal ob es die gleichen oder gemischte Module sind.

DomeLPs  29.08.2021, 19:11
@asdundab

Doch stimmt schon ich hatte sogar schon mit 4 gleichen arbeitsspeichern kompatibilitätsprobleme diese kompatibilitätslisten schreiben mainboard Hersteller nicht aus Spaß an der Freude

asdundab  29.08.2021, 23:37
@DomeLPs

Das liegt aber wie gesagt nicht am mischen. Ryzen hat wie gesagt bei 4 Modulen manchmal (je nach individueller CPU) generell Probleme, das hat dann aber i.d.R. garnichts mit den Modulen selbst zu tun, sondern der Controller in der CPU ist dann z.B. bei 4 Modulen ab 2800 MHz am Ende, aktivierst du dann mit irgendeinem Modul ein XMP Profil scneller als 2800 MHz stürzt der PC ab.

Das hat aber wie gesagt rein gar nichts mit Mischen von Modulen und ob die Module auf der Kompatibilitätsliste zu tun.

In aller Regel laufen auch Module die nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen genauso gut wie solche, die es tun.

DomeLPs  30.08.2021, 00:05
@asdundab

Kann ich leider nicht bestätigen auch dass runtertakten auf 2444mhz brachte nichts dieses Problem wurde mir auch seitens AMD bestätigt!