2 RAM Riegel dazu kaufen oder 2 RAM Riegel erneuern?

chriss1967  12.02.2021, 11:33

Was tust du denn so RAM-Intensives, dass du 32 GB brauchst?

ByJustxs
Fragesteller

u.a. Aufwendige Simulatoren :D

7 Antworten

Wenn Du 4 Speicherbänke zur Verfügung hast , so ist es dem Speichercontroller funktionell relativ egal , ob nun zwei oder vier Riegel verbaut werden . Allerdings kann es bei Vollbestückung zu leichten Einschränkungen der Interface - Taktbarkeit kommen . Wenn Du aktuell einen DDR4 - Takt oberhalb der garantieren Frequenzen des Speichercontrollers fährst , so könnte ein Wechsel von 2 × 8 auf 2 × 16 GB unter Umständen "sicherer" sein .

Ansonsten wäre der Zukauf eines identischen Speicherkits unterm Strich die günstigere Wahl , wenn man dann im Zweifel für optimale Systemstabilität ggf. auch mit etwas niedrigerem DDR4 - Takt als zuvor leben kann . Das kann man dann aber weitgehend durch Justage der Latenzen wieder ausgleichen .

Bei Intel - Prozessoren ist der DDR4 - Takt nur von indirekter Bedeutung , während insbesondere bei älteren Ryzen - Prozessoren der eingestellte DDR4 - Takt auch die Arbeitsfrequenz des sogenannten "Infinity Fabric" definiert .

Das dazu stecken sollte funktionieren. Aufgrund dessen, dass du nur 3200MHz RAM hast, wird der RAM Controller damit klarkommen, allerdings kann es sein, dass du mehr Spannung anlegen musst bzw. das XMP Profil nicht mehr geht.

Ich selbst nutze 4 Module auf meinem R5 3600 und kann nur 3466MHz statt 3600MHz anlegen!

Für Simulationen ist mehr Ram natürlich hilfreich. Allerdings sind die Preise gerade wirklich hoch. Wenn du wirklich JETZT mehr brauchst, würde ich 2 x 8GB dazu kaufen, sodass du 4 Riegel hast

Du hast 2*8GB DDR4 3200MHz, die reichen vollkommen

Aktuell gehen auch die RAM-Preise rauf, ob sie allerdings nochmals runter gehen, sei mal dahingestellt

Also wenn Dein PC nicht schreit, daß Du aufrüsten mußt... Kannst Du Dir das Geld sparen

Warum möchtest du überhaupt Upgraden?

Zum zocken reichen die Sticks 2x 8 GB mit 3200 MHz völlig aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support