Wird mein RAM nicht richtig erkannt?

4 Antworten

Von Experte Roderic bestätigt

Nur weil du 4 RAM Riegel hast heißt das nicht das diese im Quad Channel laufen.

Du hast Dual Channel RAM mit 2 Riegeln/Kanal.

Ob du Dual Channel, Quad Channel oder Octa Channel nutzen kannst hängt vom Speichercontroller in deinem Prozessor ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
DosenLachs
Fragesteller

sorry dann hab ich mich vertan

Warum glaubst du das? Unterstützt dein Board überhaupt Quad Channel? Denn ganz offensichtlich wird der Speicher ja im Dual Channel Modus betrieben. Die Anzahl der Speicherriegel hat nichts mit dem Betriebsmodus zu tun.

Die Chipsätze in den handelsüblichen PCs unterstützen meist nur dual channel.

Quad channel gibts auf Mainboards für Server.

DDR = DoubleDataRAM

2*2 Riegel laufen im DualChannel somit

QuadChannel wirdst Du nicht haben von Deiner Technik her