kann man den Arbeitsspeicher erhöhen ohne am Laptop was zu machen?

10 Antworten

Nein, geht nicht, weil mehr Arbeitsspeicher tatsächlich "mehr Material" (mehr Transistoren) benötigt.

Was Du machen kannst, ist den Auslagerungsspeicher zu erhöhen. Das ist Speicher auf der Festplatte (oder SSD), den das Betriebssystem wie zusätzlichen Arbeitsspeicher verwenden kann. Der geht dann natürlich von Deiner "nutzbaren Festplattenkapazität" (für Daten) ab.

Dieser Auslagerungsspeicher (auch als "page file" bezeichnet) kommt zum Einsatz, um selten benötigte Speicherseiten (memory pages) dort abzulegen und führt dazu, dass Programme, die mehr Speicher benötigen, als physisch an RAM vorhanden ist, weiterlaufen können und nicht abstürzen. Der Zugriff auf die entsprechenden Speicherseiten ist dann allerdings wesentlich langsamer, als bei solchen, die tatsächlich unmittelbar im Hauptspeicher liegen, da die entsprechenden Medien sehr viel langsamer sind, als der Hauptspeicher. Das heißt, wenn Du mehr Speicher nutzt, als physisch vorhanden ist, laufen Deine Programme zwar weiter, Du wirst allerdings (deutliche) Performanceeinbußen bemerken.

Den physikalischen RAM kannst du ohne Hardware nicht erhöhen und auch nicht höher programmieren. Möglich ist eine Komprimierung der Daten, was zu Verlusten bei der Versrbeitungsgeschwindigkeit führt. Den selben Effekt hat auch eine Vergrösserung des nutzbaren Speichers durch Auslagerung auf die Festplatte. Bei SSDs Ist der Verlust geringer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Naja....man kann einfach Arbeitsspeicher hinzufügen. Sprich: zusätzlichen Riegel kaufen und einbauen.

Vorher aber im Handbuch nachlesen, welchen RAM und wieviel RAM das Laptop verarbeiten kann.

Nein. Arbeitsspeicher ist HARDWARE. Die muss man EINBAUEN.

Nope. Man kann halt Festplattenspeicher („SWAP“) stattdessen nehmen, das ist aber sehr sehr sehr viel langsamer - praktisch unbrauchbar (im Vergleich)