Gibt es USB RAM Adapter?

Also ich meine einen Adapter für RAM Riegel.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so etwas gibt es nicht. Du kannst die bisherigen RAM Riegel einfach durch welche mit mehr Takt ersetzen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Es gibt die Möglichkeit via "ReadyBoost" in Windows USB Sticks zu RAM-Drives zu machen. Allerdings ist die Performance davon eher fragwürdig. USB ist einfach viel zu langsam um wirklich als RAM zu funktionieren.

Jiron37
Fragesteller

Ja, ich frage mich aber ob es einen Adapter für RAM Riegel gibt.

TheBlaze111  03.04.2020, 18:25
@Jiron37

Gabs mal mit 32MB oder so back in the days. Heutzutage ist man da weiter und hat festgestellt das USB das nicht bringt.

USB ist einfach viel zu langsam um wirklich als RAM zu funktionieren.

wie wärs 2 x 8 GB anstatt 2 x 4 GB

Jiron37
Fragesteller

Eben das will ich ja nicht machen. Ich habe noch einen 4GB Riegel und will den benutzen

Es gibt USB-RAM

Jiron37
Fragesteller

Das weiss ich. Gibt es aber auch einen Adapter?

XObelixxxx  03.04.2020, 18:18
@Jiron37

Was willst du denn adaptieren? Ein Speichermodul? Das wäre Quatsch. Denn es gibt "riesige" USB-Sticks. 128 GB usw.

Jiron37
Fragesteller
@XObelixxxx

RAM ist schneller als ein USB Stick. Ich wollte einen Adapter für nen RAM Riegel.

XObelixxxx  03.04.2020, 18:23
@Jiron37

Gibt es nicht. Wenn du eine SSD einbaust, ist die so schnell wie dein Speichermodul.

InfoLurch55  03.04.2020, 18:16

Ist aber nicht sehr effizient

Ein USB Anschluss wird mit 1000HZ abgefragt, die Latenz einfach dadurch wäre schon viel zu hoch im Vergleich zur normalen Zugriffszeit des RAMs als dass du da einen Vorteil durch hättest, selbst wenn es sowas gäbe. Hol dir einfach 2 RAM Module mit jeweils doppelter Kapazität, falls das dein Mainboard unterstützt.

Woher ich das weiß:Hobby