PC fährt nicht mehr hoch nachdem ich XMP aktiviert habe?

5 Antworten

Der i5 8400 kann nicht mehr als 2666mhz. Kein Ram OC, weil kein K Modell.

Resete das Bios einfach und lass ihn in Standard laufen.

Neroshu  07.11.2018, 14:36

Wo wird hier von mehr als 2666 MT/s geschrieben?

Sofern XMP aktiv ist, werden eben die 2666 MT/s angepeilt!

mistergl  07.11.2018, 16:50
@Neroshu

Ich bin davon ausgegangen das der Speicher auch ohne XMP schon mit 2666 läuft, wegen dem @2666 oben und dachte er will überXMP höhere Taktraten.

XMP bewirkt oft nur schärfere Timings. Die packt der CONTROLLER des i5 evtl nicht.

Hallo Mr Cheppy,

versuche erst mal ein BIOS(UEFI) Reset. Dazu mußt Du den CLRCMOS Jumper (s. Handbuch Seite 19) bei eingeschaltetem Rechner kurzschließen, z.B. mit einem Schraubenzieher. Danach ausschalten und wieder einschalten. Das löscht alle BIOS-Einstellungen und danach sollte das Problem gelöst sein.

PS: Batterie entfernen funktioniert im Prinzip auch, aber so etwas macht man nicht. Dafür gibt es den CLEAR CMOS Jumper.

Haste das Teil mal laufen lassen wenn er sich immer und immer wieder neustartet?

Nach 3-5x sollte er das Bios von selbst reseten. Tut er das nicht machst du einen sogenannten CMOS reset - aka Knopf/Schalter/Brücke am Mainboard (je nach Anleitung) - notfalls batterie raus, etc.

OC bei dem System vermeiden, bzw allgemein wenn man keine Ahnung hat was man da genau tut. Bringt dir eh nichts in dem Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm den PC vom Strom und nimm eie Bios batterie raus dass sich das bios resetet

Das ist das, was ich "ComputerBild-Syndrom" nenne.

Damit alles wieder läuft, musst du den CMOS-Speicher zurücksetzen.

Wie das geht, steht hoffentlich im Handbuch deines Mainboards.
Danach schaust du im selben Handbuch nach, wie die RAM-Slotbelegung für DUAL-Channel zu stecken ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet