Neuen RAM eingebaut aber kein Bild mehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leuchtet beim einschalten eine der debug LEDS an der Seite dauerhaft?

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
DekuFragt
Fragesteller

Ja! habs gerade gesehen, da leuchtet eine LED dauerhaft weiß

Usj89  18.02.2022, 12:00
@DekuFragt

und was steht an der LED? Vermutlich CPU oder RAM....
Versuch mal wie von Luki55228 vorgeschlagen den CMOS reset. Danach sollte es klappen. Rechner ausschalten, Stecker ziehen und die kleine runde Batterie zwischen Grafikkarte und Prozessor für 20 Sek entfernen. Im Anschluss wieder rein mit der Batterie und PC starten.

DekuFragt
Fragesteller
@Usj89

ich habe die batterie für paar minuten entfernt und wieder reingesteckt und nichts hat sich geändert, die LED bei DRAM leuchtet immer noch dauerhaft weiß und ich bekomme kein Bild..

Usj89  18.02.2022, 13:01
@DekuFragt

Stecker vom PC zur Steckdose auch während des Batterie entfernen draußen gehabt?

hm dann stimmt etwas mit den Riegeln nicht. Wurden sie als Kit gekauft oder hast du zwei einzelne Bestellt?

DekuFragt
Fragesteller
@Usj89

ich hab sie als kit gekauft, die sind aber momentan im 2 & 4 slot eingesteckt weil die reihenfolge laut handbuch so bevorzugt wird..

mein vorheriger riegel war nur im ersten slot, kann es irgendwas damit zu tun haben?

Usj89  18.02.2022, 13:07
@DekuFragt

nein ist so alles richtig.

Lt. Hersteller kann dein Board nur 2133Mhz und 2400mhz verarbeiten. Was für einen RAM hast du denn geholt? Da waren ja 2 in deiner anderen Frage und das ohne Taktangaben. Sollten sie höher liegen, könnte das das Problem sein (wobei man dann erst das XMP im Bios aktivieren muss) - Bist du GANZ sicher das der RAM beidseitig eingerastet ist?? Der alte funktioniert ja auch nicht mehr... Welche CPU hast du denn genau?

DekuFragt
Fragesteller
@Usj89

ich hab so fest gedrückt wie geht nicht mehr, die müssen ganz sicher passen..

die neuen riegel haben allerdings 3200MHz

meinst du ich sollte den alten riegel nochmal reinmachen, cmos reset durchführen, versuchen in die bios reinzugehen und xmp aktivieren?

Usj89  18.02.2022, 13:14
@DekuFragt

Ja erstmal die Kiste wieder zum laufen bringen. Die 3200Mhz kann wie bereits erwähnt, dein Board leider nicht - vermutlich bootet der PC deshalb dann auch nicht mehr. Also versuch mal den alten wieder zum Laufen zu bekommen.

Usj89  18.02.2022, 13:18
@DekuFragt

Hier ist noch die RAM Support Liste für dein MB:

https://de.msi.com/Motherboard/B250M-PRO-VDH/support#support-mem-5

Schau mal nach ob dein gekaufter da drin steht - ich weiß immernoch nicht welchen du genommen hast^^ Wenn der RAM nicht drin steht, wäre es möglich das er schlicht und einfach nicht unterstützt wird. KANN funktionieren, muss er aber nicht und WENN er funktioniert, dann mit max 2400Mhz.

DekuFragt
Fragesteller
@Usj89

ich habe die corsair vengeance LPX DDR4 3200MHz gekauft, 2x8GB, ich bekomme den alten riegel auch nicht mehr zum laufen ich bin so fertig gerade

egal wie oft ich resette, es funktioniert einfach nicht mehr

Usj89  18.02.2022, 13:32
@DekuFragt

Stecker gezogen während die Batterie draussen war? Im worst Case hast du vlt die Ports vom RAM beschädigt... Dann wäre dein MB hin...

DekuFragt
Fragesteller
@Usj89

mit den neuen riegel tut sich endlich was!!! gerade stand da F1 to run setup oder F2 für default values und dass sich die memory geändert hat

Usj89  18.02.2022, 13:37
@DekuFragt

dann hat JETZT erst der CMOS reset geklappt... Glückwunsch. Dann nur noch XMP aktivieren und glücklich sein ;)

DekuFragt
Fragesteller
@Usj89

sollte ich F1 oder F2 drücken? das ist grad echt eine erleichterung ich hoffe jetzt wirds was..

DekuFragt
Fragesteller
@Usj89

ich hab jetzt xmp aktiviert und meine booteinstellungen nochmal neu angeordnet sodass windows über meine ssd läuft, soweit so gut, der task manager zeigt mir auch 16gb an! bloß der computer ist bisschen lauter, der lüfter um genau zu sein, ist das unbedenklich?

Usj89  18.02.2022, 14:04
@DekuFragt

Naja der Speichercontroller der CPU wird nun mehr belastet. Kann schon mal für höhere Temperaturen sorgen -> die Lüfter müssen dann schneller drehen um zu kühlen.

Lade dir Core Temp runter und beobachte wie deine CPU sich von den Temperaturen verhält... Sollten halt nicht zu hoch sein. Ich sag mal aus dem Kopf wären 70° auf Dauer unbedenktlich, vlt auch etwas mehr. Kenne deine CPU ja nicht.

Usj89  18.02.2022, 14:09
@DekuFragt

Was auch möglich wäre, das deine Lüfter vor dem CMOS reset im Silent modus waren und dadurch entsprechend etwas langsamer gedreht haben. Aber so lange die Temperaturen im grünen Bereich sind, brauchst du dir keine Sorgen machen

DekuFragt
Fragesteller
@Usj89

also das programm sagt mir 94-100°C..

Usj89  18.02.2022, 14:13
@DekuFragt

Oh das ist auf jeden fall zu viel...Wird dir früher oder Später die CPU schießen... Was für einen Kühler hast du denn? Wurde schon mal die Wärmeleitpaste erneuert?

DekuFragt
Fragesteller
@Usj89

wärmeleitpaste wurde nie erneuert und ich weiß gar nicht was für einen kühler ich hab

hast du eine idee wie ich die temperaturen sinken lassen kann? hilft da vielleicht doch xmp deaktivieren und max frequenz auf 2400mhz setzen?

Usj89  18.02.2022, 14:19
@DekuFragt

hm würde mich wundern wenn NUR der RAM deine CPU so dermaßen überhitzt. Also eig sagt man das man alle 2 - 5 Jahre die Paste erneuern soll... Wenn das noch nie geschehen ist, wäre es gut möglich das auch nur das hilft. Deine Paste wird vermutlich ausgetrocknet sein und so kann der Kühler nicht arbeiten.

Hier ne Videoanleitung dazu. Ist wirklich nicht schwer...

https://www.youtube.com/watch?v=bsh13FV2Lr4

Usj89  18.02.2022, 14:26
@DekuFragt

Dein Arbeitsspeicher wird auch mit XMP nur auf 2400Mhz laufen. Kannst du sehen wenn du den Taskmanager öffnest -> Leistung -> Arbeitsspeicher - dann unten rechts steht Geschwindigkeit (du musst vermutlich das Fenster etwas größer machen, damit du es siehst). Da sollte 2400Mhz stehen

DekuFragt
Fragesteller
@Usj89

oh man, und schon geht das nächste problem los😂 naja, dann besorg ich mir wohl als nächstes wärmeleitpaste haha

vielen dank dass du dich die letzten 3 stunden hier so rumgequält hast, ohne dich hätte ich das auf gar keinen fall soweit gepackt!!

Usj89  18.02.2022, 14:34
@DekuFragt

Ach alles gut, habe selbst mal so angefangen... Nur mal als Tipp. Gute CPU Kühler gibt es auch für kleines Geld. zb bei Mindfactory oder Alternate. Du musst nur auf den Sockel und die Höhe achten das dieser Passt. In der Regel sind die neuen Kühler mit Paste versehen und du brauchst nicht extra eine kaufen.
Da ich vermute das du den Standart Kühler hast, würde ich dir eher zu einem Neuen Kühler raten (Wenn Preis Leistung und Verfügbarkeit natürlich in Ordnung sind)

Ansonsten viel Erfolg. Bei deiner nächsten Computer Frage bin ich bestimmt auch wieder mit von der Partie :)

DekuFragt
Fragesteller
@Usj89

hab grad bisschen nachgeguckt, das ist der kühler den ich momentan verbaut habe..

kannst du mir einen neuen empfehlen der irgendwie drauf passt? ich weiß gar nicht wie ich auf den sockel und auf die höhe achten soll, was muss ich da beachten

die von be quiet! sind auch gut oder nicht?

bis ich den neuen kühler habe werde ich auf jeden fall den pc nicht mehr starten haha

https://www.amazon.de/dp/B00NVMME58/ref=cm_sw_r_cp_apan_glt_i_E5T28BEC12GBZSP3AXVP?_encoding=UTF8&psc=1

Usj89  18.02.2022, 15:27
@DekuFragt

Bin Grad unterwegs, aber melde mich heute Abend nochmal. Die maximale Höhe wird von deinem Gehäuse vorgegeben... Steht in meist direkt beim Kauf dabei wie hoch der CPU Kühler maximal sein darf.

Sockel ist der CPU Sockel vom Mainboard. Dieser sollte beim neuen Kühler als kompatibel aufgeführt sein.

Entweder sind die RAm Riegel nicht mit deinem Mainboard kompatibel. Müsste man vorher ein BIOS Upgrade durchführen. Oder ein RAM oder mehrer RAM Steckplätze sind defekt. Es könnten natürlich auch die Riegel defekt sein. Du müsstest mal testweise jeden RAM Riegel einzeln testen. CMOS Batterie entfernen und BIOS auf Default Werte stellen ist auch noch eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach mal CMOS resetten. Entweder die Bios Batterie fürn Paar Minuten raus nehmen, den Clear Mos Button drücken oder die dafür vorgesehenen Pins überbrücken

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs
DekuFragt
Fragesteller

Okay ich werde es mal probieren!

DekuFragt
Fragesteller

ich habe die batterie für paar minuten entfernt und wieder reingesteckt und nichts hat sich geändert, die LED bei DRAM leuchtet immer noch dauerhaft weiß und ich bekomme kein Bild..

Kann dein Mainboard überhaupt mit der Ram arbeiten?

DekuFragt
Fragesteller

zu 100%, ich hab vor dem Kauf der RAM hier schon nachgefragt ob alles klappen würde

Gazgo  19.02.2022, 06:39
@DekuFragt

Schau lieber selber drauf, hier zu fragen ob es geht ist riskannt, schau bei mainboard einfach ob die art von ram dabei steht. Einfach schachtel umdrehen.

Vermutlich sind deine Riegel nicht kompatibel zum Board.

DekuFragt
Fragesteller

Müssten Sie aber sein, ich wüsste nicht wieso..