Welche Hardware Aspekte sind wichtig für Programmieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber würde sagen das beides abhängig davon was man programmiert mal mehr, mal weniger wichtig ist, also wäre ein Quad-core mit 8gigs meiner meinung nach besser geeignet für deine Vorhaben.

Dann wären wohl ein Dual-Core Quatsch.

Warum hast du den QuadCore nur mit 8GB?

Es gibt genug Geräte mit 16gb und QuadCore.

16GB Quad Core währe besser, weil man so mehr Leistung hätte und keiner meiner PC Gamer Freunde haben der nicht 16GB und 8 Kerne hat.

Die Anforderungen fürs Programmieren an sich sind recht gering (große IDEs mal ausgenommen). Bei ML sieht das schon wieder ganz anders aus. Für ML benötigt man schon sehr viel RAM. 8 GB ist das absolute Minimum, würde ich sagen, aber 16 GB oder gar 32 GB können schon erhebliche Vorteile bieten.

Die CPU sollte ebenfalls ordentlich sein. Ob nun Dual-Core oder Quad-Core spielt kaum eine Rolle. Es gibt Dual-Core-CPUs, die besser als einige Quad-Core-CPUs sind.

Viel wichtiger ist die GPU. Die GPU sollte für ML mitrechnen. Bei Nvidia gibt es dafür beispielsweise CUDA. Eine GPU kann den Lernvorgang deutlich beschleunigen. Was rein auf der CPU mehrere Stunden dauert, ist mit Unterstützung der GPU in paar Minuten erledigt. Das liegt daran, dass die GPU für solche Berechnungen (bspw. Matrizenoperationen) optimiert ist.

Und eine weitere wichtige Seite ist der Speicherplatz. Bei ML werden Unmengen an Daten erzeugt. In ein paar Tagen bekommt man locker 1 TB voll. Man sollte schon eine große Festplatte besitzen.

ML ist so ziemlich das anspruchsvollste, was du mit einem Rechner machen kannst. Unterschätze das nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für das eigentliche Programmieren ist so gut wie gar keine Leistung erforderlich.

Noobig  03.07.2019, 06:42

Doch wenn man noch in der Alpha ist und vieles Optimieren muss.

HansImGlueck178  03.07.2019, 09:33
@Noobig

Nein, auch dann ist fürs Programmieren quasi keine Leistung erforderlich. Fürs Ausführen vielleicht.

Noobig  07.07.2019, 03:42
@HansImGlueck178

Ja, dass stimmt. Ich würde aber beim ausführen auf verschiedener HW testen, um das Spiel mit Nvidia, Intel und AMD Produkten zu optimieren.