Sagt Arbeitsspeicher (RAM) die Schnelligkeit aus? Je höher RAM desto schneller das Laptop?

3 Antworten

Speicher speichert. Speicher kann nicht rechnen. Dementsprechend kann Speicher auch nur etwas über die Speicherkapazitäten aussagen, nicht über die Rechengeschwindigkeit.

Dafür sind die Ausführungseinheiten zuständig, sprich die zentrale Recheneinheit (CPU) und die grafische Recheneinheit (GPU).

Arbeits- und Videospeicher kann aber die Rechnenkapazitäten einschränken, etwa wenn zu wenig für bestimmte Operationen vorhanden ist und der Programmablauf durch Auslagerungsprozesse gebremst wird oder wenn hohe Latenzen zu Verzögerungen im Programmablauf führen oder wenn die Transferrate nicht ausreicht und zu Verzögerungen im Programmablauf beiträgt.

Ein PC nach dem Speicher zu bewerten ist in etwa so wie ein Auto nach der Größe und Lage des Benzintanks zu bewerten, kann man machen, ist aber ziemlich unsinnig.

Bei Smartphones wird das gerne gemacht, Hintergrund ist hier aber einfach, dass sich die Modelle meist nur in ihrer Speicherausstattung voneinander unterscheiden. Jede Ausführung eines spezifischen Handys kommt aber mit den selben compute units einher und weil man irgendwie einen distinktiven Unterschied für die Preisgestaltung benötigt ist das eben Speicher (und Farbe)...

5555m555m
Fragesteller

Wow danke für die ausführliche Antwort es hat mir sehr geholfen

In Notebooks wird meist der Standardtakt für die jeweilige CPU verwendet. Schnellerer RAM ist zwar besser, macht das System aber nur um wenige % schneller.
Wenn man aufwändige Sachen macht, ist mehr RAM besser als schneller.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware
MelBeee  27.11.2021, 13:08

RAM ist der Zwischenspeicher. Je mehr RAM dein PC hat, desto mehr Aufgaben kann er gleichzeitig erledigen.

Die Schnelligkeit von einem Rechner hängt von vielen Faktoren ab. Die haupt-leistungstragenden Komponenten sind die Grafikkarte und der Prozessor. Je höher der Takt, desto schneller. Bei Prozessoren kommt dann noch die Anzahl der Kerne u. Der logischen Kerne dazu, bei der Grafikkarte noch der Grafikspeicher. Bei bsp. Spielen: Je höher die Auflösung und die ingame Einstellungen desto mehr Grafikspeicher wird benötigt.

Dann trägt bei Work Laptops/PC die Festplatte hauptsächlich dazu bei wie schnell der Rechner ist. Es gibt Hard-Disk-Drives (HDD), die sehr langsam sind, da sie nicht digital speichern. Dann SATA SSDs und nvme SSDs. SATA ist das gängigste und sorgt schon ausreichend für schnell startende Programme und Windows. Darauf sollte geachtet werden bei einem Arbeitsgerät! Der RAM (Random Access Memorie) speichert Daten nur auf Kurze Zeit zwischen, die der Prozessor gerade so braucht. Je mehr RAM, desto mehr Tätigkeiten kann der rechner auf einmal ausüben, er sagt aber nicht direkt was über die Schnelligkeit des Rechners aus. 16 GB sollten heutzutage Pflicht sein, mehr braucht man aber auch in den meisten Fällen nicht. Die Taktrate des Rams (bsp. 3200mhz) sagt dann tatsächlich was über die Schnelligkeit aus, aber das ist erst relevant wenn es darum geht das letzte bisschen Leistung rauszukitzeln.

Was du schlussendlich wirklich brauchst kommt darauf an was du mit dem Rechner machen möchtest

5555m555m
Fragesteller

Wahnsinn wie schnell die Antworten kommen☺️erstmal Dankeschön für das schnelle und ausführliche Antwort.

War sogar mit den Gedanken am spielen, an meinem alten Laptop größere Arbeitsspeicher einzubauen.. Wobei es anscheinend überhaupt nichts bringen würde