Laptop Ram erhöhen?

2 Antworten

2x4GB DDR2 SO-DIMM sollten funktionieren, findest du aber nur noch gebraucht

Slck92
Fragesteller

Danke schonmal, ich finde aber nur 2gb ddr2 so-dimm dann wären es insgesamt 4 sollte aber eigentlich reichen

Slck92
Fragesteller

https://www.ebay.de/itm/362651770753?hash=item546fbadf81:g:JLYAAOSwEVtcA~Iq&var=631796816657

Hier muss ich den Bus takt auswählen, was sagt der aus oder worauf muss ich da achten?

sgt119  08.05.2022, 20:31
@Slck92

Schau mal was aktuell genau für Module verbaut sind

Slck92
Fragesteller
@sgt119

1gb 2Rx16 pc2-5300S

Also dabei bleiben?

Slck92
Fragesteller
@sgt119

Perfekt ich danke dir und wünsche dir noch nen schönen Sonntag abend

computertom  08.05.2022, 23:37

Da muss ich widersprechen. 2x 4GB DDR2 So-DIMM sollten keines Falls funktionieren und werden es auch nicht. In dem Laptop steckt ein Mobile intel 965GM Express Chipset, für Core2Duo Prozessoren der ersten Generation und entsprechende Celeron bzw. Pentium CPU's. Der 965GM unterstützt aber nur bis 4GB DDR2 Dual Channel RAM. Folglich können 8GB RAM nicht funktionieren.

Hallo

Ich habe hier einen alten Laptop (Fujitsu Siemens Amilo Li 2727) der recht langsam ist, ich habe windows10 installiert und brauche mehr Arbeitsspeicher.

Das ist ein 12/14 Jahre alter Laptop mit einem Core2Duo Prozessor der ersten Generation oder einem entsprechenden Pentium bzw. Celeron Prozessor. Für die Verbindung auf dem Mainboard sorgt ein Mobile intel 965GM Express Chipset. Auch mit mehr RAM wird dieser Rechner kaum schneller arbeiten, da der DDR2 RAM und der Prozessor selbst nur sehr lahm sind und Windows 10 ausbremsen. Die Ladezeiten werden sich mit mehr RAM etwas verkürzen, aber schneller rechnen bzw. die Daten schneller verarbeiten, kann der Computer dadurch trotzdem nicht.

Jetzt weiß ich aber nicht welchen ich einbauen kann und vor allem wieviel,...

Du kannst DDR2 So-DIMM RAM einsetzen. Die maximal vom 965GM Chip unterstützte Speicherkapazität beträgt 4GB Dual Channel, also 2x 2GB und es wird DDR2-533/667 RAM unterstützt, siehe auch im Handbuch auf Seite 56:

https://www.libble.de/fujitsu-siemens-amilo-li-2727/p/735277/?page=0056

Ansonsten findest du die Spezifikationen zu dem 965GM Chipset hier:

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/29821/intel-82gm965-graphics-and-memory-controller.html

https://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/316273.pdf

Aktuell hat er 2belegte slots mit jeweils 1gb, für Windows 10 sollten es aber mindestens 4gb aufwärts sein.

Wie schon gesagt, ist dein "mindestens" bereits das Maximum was der 965GM Chip unterstützt. Also wenn 4GB RAM überhaupt funktioniert, dann ist das bereits das Maximum. Mehr wird auf gar keinen Fall von deinem Laptop nicht unterstützt. Deswegen solltest du maximal 2x 2GB DDR2-667 Dual Channel So-DIMM RAM einsetzen. Du kannst auch DDR2-800 RAM nehmen, der dann aber auch nur als DDR2-667 RAM läuft. Und keine ECC RAM Module verwenden! Allerdings nutzen dürfte das nicht viel, bei diesem alten Gerät. Ich würde mir das Geld dafür lieber sparen.

mfG computertom