Wo finde ich die passenden treiber für einen alten fujitsu laptop?

2 Antworten

Hallo!

Welche Treiber genau und für welches Betriebssystem: WinXP, oder Win7?

Ich habe auch solch ein altes Schätzchen:

FS Amilo D (32bit P4 (3,06GHz), 2GB DDR1, ATI Radeon 9600/9700 (128MB), 15,4" (1280x800), per internem 2,5"-Pata-Adapter: mSata SSD 250GB

Ursprünglich war da ein WinXP drauf. Als ich ein Win7 zu installieren versuchte, musste ich den Netzwerktreiber ("SIS9000 Fast Ethernet") per Hand suchen und die richtige Variante davon finden.

Dann konnte ich aber mit dem Treiber-Aktualisierungs-Programm Driver Max den Rest (gewissermaßen) "halbautomatisiert" und über ein paar Tage verteilt, laden und erfolgreich installieren. (Die kostenfreie Version hat hier "ein paar Einschränkungen" [=> Rabatte für Vollversion])

Am Ende lief fast alles einwandfrei. Nur der PCMCIA-Slot will partout nicht funktionieren.

Aktuell habe ich als sehr brauchbares BS das Linux Mint 19.3 (xfce-Desktop) darauf (parallel zu Win7) installiert (Empf: 15-50GB "Ext4" + 4GB "Swap"). Nach dem System-Start belegt es keine 500MB. Da sind die 2GB Ram also völlig hinreichend. :-)

(Und hiermit funktioniert nun auch der PCMCIA-Slot.)

Das ist das letzte "Mint", welches auch noch eine 32bit-CPU unterstützt. Es wird aber als "LTS"-Version noch bis ("Frühjahr") 2023 unterstützt.

Die "Schuld" daran trägt Ubuntu, welches den Unterbau für Mint liefert. Die haben den fortgesetzten 32bit-Support komplett gestrichen.

Damit kann man darauf auch moderne (Linux-)Software installieren und entsprechend komfortabel damit arbeiten. Und so einiges "bekanntes" ist bereits sofort mit dabei (Firefox, Thunderbird, LibreOffice, ...).

Aber "wirklich schnell" ist dann doch etwas anderes. Zumindest aus heutiger Sicht. Aber das ist halt auch ein wenig "Gewöhnungs-Sache"...

Gruß

Martin

Für diesen Laptop gibt es keinen Support mehr vom Hersteller.

Das einzigste was man damit noch machen kann ist indem man darauf eine schlanke Linux-Distro installiert. Zum Beispiel antiX Linux. Das ist eine debian-basierende Distro.

Da der Prozessor 32bit hat, benötigen die die 32bit-Version: https://mirrors.evowise.com/mxlinux-iso/ANTIX/Final/antiX-19/antiX-19.4_386-full.iso Das ist die aktuelle Version.

Danach die ISO mit diesem Tool https://unetbootin.github.io/ auf einen leeren FAT32 formatierten USB-Stick bügeln. Danach den Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen.

Falls der Laptop das Booten von USB nicht unterstützt, muss man die ISO mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf einen DVD Rohling brennen. Danach die gebrannte DVD booten und den Anweisungen des Assistenten folgen.

Der Desktop von antiX Linux sieht in etwa so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)