10GB RAM oder lieber 8GB RAM?

5 Antworten

Die Frage nach dem möglichen Speicherausbau ist ganz konkret und einfach zu beantworten, indem Du dir das Datenblatt/Handbuch des Laptops anschaust (ggf. vom Hersteller herunterladen). Zu jedem Computer ist vom Hersteller festgelegt, welche RAM-Bausteine möglich sind, welche Größen und Kombinationen.

Alle Antworten ohne Kenntnis dieser Herstellerangaben sind unverbindlich.

Erstmal kommt es drauf an, wenn du der große Gamer bist nimm 10 gleichzeitig rate ich dir aber identische Arbeitsspeicher zu nehmen oder zumindest deren Kombilität zu überprüfen. Falls du übrigens den PC für Büro Arbeit Surfen und Minecraft zocken nutzt reichen 8 Gb völlig aus, auch für etwas größere Spiele dürfte es locker reichen

Ja, darauf kommts mir an. Aber ich denke mehr als 10GB würden sich bei einer GeForce GT555M (1GB VRAM) auch nicht mehr groß bemerkbar machen.

Das ist schon möglich, aber wenig sinnvoll.

Ich würde dir empfehlen, 2x 4GB Ram als Dual-Channel einzusetzen (Erkennst du am Mainboard an den passenden Farben der Ramslots, gleiche Farbe heißt gleicher Ramsatz).

Wenn du einen 8GB Riegel verwendest, dann kann es sein dass dieser durch den 2GB Riegel heruntergetaktet werden kann.

Wenn du folglich also 2 4GB Riegel als Dual-Channel verwendest kannst du den 2 GB Riegel dazustecken. Ansonsten würde ich dir davon abraten.

Ja, sowas habe ich mir schon gedacht. Aber mir stehen im Laptop halt nur 2 Slots zur verfügung. Also werde ich dann einfach 2 x 4GB einsetzen.

Du musst prüfen, ob die RAMs miteinander kompatibel sind. Aber normalerweise steckt man 2 identische RAMs rein um die beste Performance zu haben. Ich würde dir davon abraten.

Also ich denke nicht, dass die miteinander kompatibel sind. Die "alten" sind von Samsung und die neuen sind von kingston

Und wie willst du den Ram bei einem Billig Laptop tauschen?

unten klappe auf, modul rausholen, neues einbauen.