Gib es einen Unterschied zwischen 2gb RAM und 4gb RAM?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain,

wenn du wenig RAM hast, läuft dein PC nicht so flüssig wie mit 4GB RAM. Dies wirkt auch auf deinen Internet Browser aus.

Aber die Geschwindigkeit mit der du surfst, hängt im Normalfall nicht davon ab. Sonder wie schnell dein DSL etc. ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

bei einem sauber konfiguriertem System dürfte das keinen Unterscheid machen auch wenn du im Browser einige 100 Tabs offen hast. Was oft viel RAM frisst sind Programme im Hintergrund und Sicherheitssuiten bzw die Bloatware die viele Hersteller ab Werk draufinstallieren weil die dafür "bezahlt" werden.

Auch gibt es schlanke Betriebsysteme wie Unixe und fette Betriebsysteme wie Windoofe. Windoof braucht immer und für alles RAM und bevorzugt möglichst viel das freut die Hardwarehersteller aber inzwischen wird auch Android immer Fetter

Das kommt ganz darauf an.. Zum bespiel wie viele Tabs du offen hast.. Ich würde dir eher 4GB RAM empfehlen, da du damit ein wenig mehr puffer hast. ich glaube 2GB mit Windows sind doch recht langsam.

Und natürlich hängt es auch von deiner Internet Geschwindigkeit ab ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig als Service Desk Agent

in der Theorie nicht, aber in der Praxis meist schon, da 2gb schon ziemlich wenig sind und das System durchaus des öfteren am Limit läuft-> wo 4gb sicherlich helfen

Woher ich das weiß:Hobby

Ich vertrete zwar nicht die meinung viel hilft viel aber 2 GB sind schon echt knapp und werden von windows selbst voll gestopft.

mit linux wäre das kein Problem.