2GB Ram + 8 GB Ram kombinieren?

5 Antworten

Der Dualchannel wird nur mit 2 identischen Ram Riegel aktiviert. Das heißt, in deinem Fall würdest du das System im Singlemodus betreiben, was ca. 40% an Leistung weniger ist, als im Dualchannel Modus. Wenn du also 2 verschiedene Ram Riegel einbaust, bist du immer im Singlemodus. Dann musst du noch darauf achten, dass es die passenden Ram sind. Wenn du für das Mainboard DDR3 Ram brauchst, kannst du auch nur DDR3 Ram nutzen. Wenn du jetzt aber z.B. in den Channel 1 uns 2 Slot, identische Ram Riegel einbaust bist du ja im Dualchannelmodus. Dazu ist es auch möglich noch einen dritten Ram Riegel einzubauen. Dein System läuft dann trotzdem im Dualchannel Betrieb. Aber Vorsicht bei verschiedenen Ram Riegel, was die Hersteller und Taktangabe betrifft. Bei ca. 60% der Fälle funzt es und bei ca. 40% nicht. High-End Boards haben da weniger Probleme damit als Billigmainboards.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

musst du gucken ob das Motherboard das mitmacht , manche kombis gehen gerade bei alten boards nicht .

Wird wahrscheinlich nicht mal rein passen,

Weil so wenig GB kann nur ddr2 sein und du brauchst ddr4

Also immer zwei gleich große Modelle sind gut

RakonDark  19.01.2020, 01:24

naja wenn der 8 GB läuft , dann kann sie auch den 2GB dazustecken :) 8Gb meint auch nicht das es DDR4 ist . kann auch DDR3 2x2GB gewesen sein .

Werdinand  19.01.2020, 01:27
@RakonDark

Jo kannst einfach mal dazu stecken ausprobieren Angst zu haben das etwas kaputt geht oder so brauchst du nicht

UgandaXKnuckles
Fragesteller

nah sind beides ddr3

Ja das funktioniert, solange beide die gleiche Taktfrequenz haben. Wenn nicht passt, sich der höhere automatisch an den niedrigeren RAM an.

Wäre so als hättest Du nur 2 GB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Täglicher Computer-Nutzer.