Frage von karabina49, 83

12GB RAM eingebaut aber nur 4GB nutzbar?

Hey, Ich habe letztens einen neuen RAM bekommen und eingebaut. Als dann nach geschaut habe ob alles funktioniert, habe ich gesehen das nur 4GB verwendbar und 8GB für Hardware reserviert ist.

Antwort
von Acronis2000, 49

Vermutlich verwendest Du eine 32-bit-Version von Windows, diese unterstützt nur 3,25 GB, der Rest bleibt leider ungenutzt.
Du hast nur 2 Möglichkeiten: Zusätzlichen RAM wieder herausnehmen und verkaufen oder neues 64-bit- Betriebssystem installieren.

Kommentar von karabina49 ,

ich hab nen Windows 7 64 Bit system

Kommentar von Acronis2000 ,

OK, Du bist sicher, dass Du ein 64-bit-System hast?
Dann prüfe mal beim Hochfahren (booten) des PC, wie viel RAM Dir schon im BIOS angezeigt wird. Vielleicht wird der neue RAM nicht erkannt.

Antwort
von redmonkeykh, 62

hast du 32 oder 64 bit ? weil 32 bit nur 4GB Unterstützt

Kommentar von karabina49 ,

windows 7 64 bit

Kommentar von redmonkeykh ,

schick mal wenns geht ein bild vom Taskmanager und vom System

Antwort
von Acronis2000, 28

Wenn Du tatsächlich ein 64-bit-System hast, dann habe ich noch eine Lösung für Dich.

Schau Dir mal folgende Seite von Microsoft an:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/978610

Hier wird sehr ausführlich erklärt, wie es zu diesem Effekt kommen kann.

Viel Erfolg!

Antwort
von maxim65, 54

Ich gehe davon aus das du von einem PC sprichst? Welches Betriebssystem ist drauf?

Kommentar von karabina49 ,

windows 7 64 bit

Kommentar von maxim65 ,

Ok das passt. Wo siehst du diese Meldung?

Kommentar von karabina49 ,

Wenn ich auf "computer" rechtsklick mache und auf eigenschaften geh steht da: "installierter Arbeitsspeicher (Ram):     12GB (3,98GB)"

Kommentar von maxim65 ,

Da würde ich jetzt auch erstmal sagen das es kein 64 Bit System ist

Kommentar von Acronis2000 ,

OK, Du bist sicher, dass Du ein 64-bit-System hast?
Dann prüfe mal beim Hochfahren (booten) des PC, wie viel RAM Dir schon im BIOS angezeigt wird. Vielleicht wird der neue RAM nicht erkannt.

Kommentar von karabina49 ,

Das wird nichts, da meine Tastatur erst erkannt wird, wenn mein Pc bereits hochgefahren ist.

Antwort
von ArcticFox1, 49

32 Bit nur 3,2 nutzbar....

Kommentar von redmonkeykh ,

habe ich schon geschrieben und bei 32 bit ist 4GB verwendbar nicht 3.2 genauer gesagt 4096MB ram

Kommentar von karabina49 ,

windows 7 64 bit

Kommentar von ArcticFox1 ,

Wenn man keine Ahnung hat einfach nichts schreiben...bei 32 Bit sind nur 3,2 adressierbar...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community