16,0 GB RAM aber nur 7,95 GB verwendbar?

MKAYcraft  23.05.2021, 19:58

Hast du die Riegel schon mal einzeln getestet ?

Renditemaster
Fragesteller

Ich habe alle Riegel schon einmal vertauscht. Also jeweils zwei der Riegel mit der gleichen Seriennummer in den anderen Dual-Channel gesteckt.

2 Antworten

Hallo

Im BIOS werden alle vier RAM Module erkannt und mit jeweils 4GB angegeben aber oben trotzdem nur 8 GB als Gesamtspeicher angezeigt.

Wo werden die 8GB angezeigt, auch im BIOS oder Windows? Wenn schon das BIOS nur 8GB anzeigt/erkennt, dann stimmt schon hier schon was nicht.

Eventuell kann ein BIOS/UEFI Update helfen, denn immer wieder kommen Updates heraus, um die Kompatibilität für Arbeitsspeicher zu verbessern.

Um welches MSI B450M Pro Board geht es genau, B450M Pro-M2, B450M Pro-M2 MAX, B450M Pro VDH oder B450M Pro VDH MAX? Welche BIOS/UEFI Version ist auf dem Board installiert?

mfG computertom

Renditemaster
Fragesteller

Es geht um das B450M Pro-VDH V2 Version E7A38AMS.830 / 25.01.2019.

Ist das BIOS vielleicht veraltet?

computertom  23.05.2021, 21:36
@Renditemaster

Das ist die Version 7A38v83, veröffentlicht am 31.01.2019, geschrieben aber davor, am 25.01.2019. Es gibt etliche neuere Versionen und auch welche, die die Speichererkennung verbessern sollen, - "Improve memory compatibility". Allerdings fliegen ab BIOS/UEFI Version 7A38v86 aus dem BIOS/UEFI raus, für die Unterstützung neuerer Ryzen Serie 3000 CPU's, da der Platz im BIOS/UEFI Flash Chip nicht ausreicht. Das betrifft aber nur AM4 Athlon und AMD A8 bis A12 APU's, nicht deinen Ryzen 7 2700X. Wüde dir also mal empfehlen, das BIOS/UEFI zu aktualisieren.

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-V2#down-bios

Nimm am besten erst mal die vorletzte Version, die ist stable, die letzte Beta.

computertom  23.05.2021, 21:43
@computertom

Fehler in folgender Zeile:

... ab BIOS/UEFI Version 7A38v86 aus dem BIOS/UEFI raus, für die Unterstützung neuerer ...

Richtig muss es heißen:

..., ab BIOS/UEFI Version 7A38v86, aus dem BIOS/UEFI einige Prozessoren raus, für die Unterstützung neuerer ...

Zufällig WIn 7 Starter als OS?

Renditemaster
Fragesteller

WIN10 Pro ^^