Wieso nur 5.92 GB von 8 GB RAM verwendbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die restlichen 2,08 GB RAM werden für die integrierte Grafikeinheit reserviert.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

das könnte mehrere Ursachen haben.

- Speichercontroller defekt

- Mainboard defekt/Bios Einstellung

- falsche Einstellung in Windows

Schritt Windows:

- MSconfig aufrufen. Dazu Windows Taste +R klicken (im Fenster msconfig eingeben und enter drücken)

- Beim Fenster "Systemkonfiguration" auf dem Reiter "Start" navigieren und dann "Erweiterte Option"

- Den Haken bei "Maximaler Speicher" entfernen. Abschliessend auf "OK" drücken.

- Rechner neu starten

Ist kein Haken bei "Maximaler Speicher" gesetzt, dann mit einem Bios Reset versuchen.

Hilft das alles nix, könnte es an einer der Komponenten liegen.

Windows und dein PC System brauchen auch RAM Ressourcen. Du hast 5.92 GB zur freien Verwendung für Spiele etc.

Am besten upgradest du auf 16 GB. 8 GB sind nicht mehr zeitgemäß.

Das Betriebssystem und dein Computer verbraucht auch RAM. Das ist völlig normal. Deshalb sind 16gb RAM zu empfehlen!

Falls du keine deidizierte grafikkarte hast kann es sein das es wegen der igpu ist. Die braucht ja vram

Accordion  21.09.2021, 14:19

Genau das ist der Grund, die Vega IGpu kann bis zu 2 GB verbrauchen, bei meinem alten Laptop konnte man das aber einstellen. Die Optionen waren 512Mb, 1GB und 2 GB

Accordion  21.09.2021, 19:33
@MANIZONSQUENZEE

Das geht im BIOS, schau dir mal Videos an, wie man das an deinem Laptop aufruft, das ist immer ein bisschen anders. Und da sollte es die Einstellung geben, statt Auto musst du die Speichergrösse angeben