Sind 48 GB Ram viel?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

eher viel Ram 100%
Sehr wenig Ram 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist in dieser Konstellation - wenn die 45GB nicht benötigt werden - sogar performancetechnisch verdammt ungünstig.

a) unterschiedliche Taktfrequenzen. Der schnellere RAM wird vom langsameren ausgebremst.
b) unterschiedliche Speichermodule - wenn die intern auch noch anders organisiert sind, freut sich dein Speichercontroller über die zusätzliche Verwaltungsarbeit.
c) drei von vier Modulen heisst, dass hier kein DualChannel genutzt wird. Das kostet dich ebenfalls Performance.

Wenn keine deiner Anwendungen/Dienste unbedingt mehr als 32GB benötigen, schmeiss das G.Skill-Modul raus.

Kommt drauf an für was - für Gaming ist das viel, für professionelle Anwendungen kann es je nach dem auch zu wenig sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.
eher viel Ram

Hallo,

48 GB sind eher viel. Aktuell verschiebt sich der Standard vom Gaming gerade von 16 GB auf 32 GB.
Allerdings ist diese Kombination des Arbeitsspeichers nicht ideal ...

LG

Kommt auf das Anwendungsgebiet an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes