3x4 GB RAM Module verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

3x4GB ist möglich und auch lauffähig.

Ebenso funktioniert der "Dual-Channel" teilweise.

Dieser läuft allerdings nur auf den beiden Ram-Modulen, die in den beiden "Channels" eingesetzt sind.

Das dritte Modul wird nur im Standard-Modus angesprochen.

Dann hängt es vom Zufall ab, ob der jeweilige Ram-Zugriff (lesen/schreiben) per Dual-Channel, oder im Standard-Modus erfolgt.

Hier wird das wunderbar und umfassend erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44

Besser wäre also 2x4GB + 1x8GB, dann könntest Du später noch ein weiteres 8GB-Modul hinzufügen und hättest dabei immer den vollständigen Dual-Channel-Betrieb (Dann: 2GB/8GB + 2GB/8GB). Oder halt auch 4x4GB.

Wichtig wäre lediglich der symetrische Aufbau pro Channel.

Gruss,

Martin

MartinusDerNerd  25.08.2018, 12:02

Hupps... Ein Tippfühler:

In meinem vorletzten Absatz meinte ich natürlich:

4GB/8GB + 4GB+8GB.

Also insgesamt 24GB.

Speichererweiterungen sollte man auch bei DDR4 Ram immer Paarweise und mit den gleichen Modulen machen die man Verwendet. Der Hersteller hat auch eine Art Memory List zum Mainboard ins Web gestellt an dem man sich Zwingend Orientieren sollte. Alle anderen Experimente sind auf eigenes Risiko wenn man auch die Bestückung die der Hersteller vorgibt nicht einhält oder andere Speichermodule verwendet.

https://de.msi.com/Motherboard/B350-GAMING-PLUS.html

Hallo,

du kannst auch ein Dritte einbauen lassen, bedenke aber, dass dein Rechner etwas verlangsamt werden könnte.

Wenn du ein Drittes einbaust, achte bitte drauf, dass es derselbe Modul mit derselben Latenz ist.

L.g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Funktioniert aber dein PC wird dadurch etwas langsamer da du kein Dual Channel mehr hast.

Besser waere es 2 zu nehmen in jedem Channel eins weil man eine ungerade Zahl nichr in einem dual Channel einbauen kann, also 3 gehen nicht in einer, meinst du aber du musst dich informieren welche Rams dein Board aushaelt