Spielt es eine Rolle ob man 1*32 GB Ram Arbeitsspeicher, 2*16 GB Ram Arbeitspeicher oder 4*8 GB Ram Arbeitsspeicher verwendet?

6 Antworten

Ja, es kommt darauf an, ob dein Mainboard Quad, Dual oder nur Single Channel Ram unterstützt.

Kommt aufs Mainboard drauf an, ob es Dual Channel unterstützt.

Wenn ja, kann auf mehrere einzelne Module schneller zugegriffen als auf ein einzelnes, da sie über getrennte Datenbusse angebunden sind.

Meist sind dies allerdings nur zwei Kanäle, sodass man bei 4*8 keinen Vorteil hat gegenüber 2*16.

Auch ist es wichtig, dann die richtigen Slots zu verwenden. Steht alles im Handbuch des Mainboards.

Ja, da mehrere Riegel mit dem richtigen System im dual oder gar Quad Channel Betrieb schneller Daten übertragen können. Kommt aber drauf an ob dein MB das unterstützt. Nützt meist aber nur wenig, aber in manchen spielen und Anwendungen macht das schon was aus

Ja, im grunde ist es besser 2x16gb zu nehmen statt 1x32gb

Aber ich würde es daran ausmachen wieviele Rambänke auf deinem Mainboard sind.

 Also:

2 Rambänke aufm Mainboard = 1x32 (wegen Aufrüstmöglichkeiten usw.)

4 Rambänke aufm Mainboard = 2x16 (auch damit du noch aufrüsten kannst)

8 Rambänke aufm Mainboard = nimm trotzdem 2x16 weil 4x8gb einfach unnötig ist

Ja spielt eine Rolle,

moderne RAM Blöcke + Mainboards laufen im Dual-Channel besser als Single, also hast du z.B. bei 2x8GB mehr Performance als 1x16GB

Das hat was mit der Bandbreite zu tun und macht ca~25% mehr "Leistung" aus

Duponi  06.10.2016, 17:58

25% mehr Leistung, das wäre schön. Tatsächlich merkst du in der Praxis keinen Unterschied, ausser bei wirklich RAM-intensiven Anwendungen

MrHuman  06.10.2016, 17:59
@Duponi

vernünftigen RAM kauft man für RAM-intensive Anwendungen :D

Wenn dies egal ist, kann man auch "weniger" nehmen uns sparen =)