Lohnt es sich aufzurüsten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn dein RAM jetzt schon nur zum Teil verwendet wird, dann wird das auch bei einem Upgrade so sein. Da wäre dann einfach noch mehr RAM ungenutzt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Beim Spielen? Nein. Wie denn auch? Arbeitsspeicher kann nicht rechnen ergo kann es auch keine Berechnungen beschleunigen.

Speicher speichert, ist der Speicher voll, müssen Daten ausgelagert werden. Das geht nur langsam und darunter leidet die Performance.

Also du merkst Speicher ausschließlich dann, wenn du zu wenig hast. Ist für die Anwendung ausreichend Speicher vorhanden existiert kein Unterschied vollkommen egal wie viel oder wenig Speicher du verbaut hast.

Niklas545
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort kenne mich da nicht so aus tut mir leid

KolnFC  09.07.2021, 14:37
@Niklas545

Du kannst dir mit einem OSD (z.B. bei Afterburner/ RivaTuner dabei) im Spiel alle möglichen Werte, darunter auch die Speicherauslastung, anzeigen lassen. Aber bei 16GB gibt es eigentlich kein Spiel, dass von mehr RAM profitieren würde.

Wenn jetzt 16 GB nur zum Teil verwendet werden, dann würden von 32 GB anteilig noch weniger verwendet. Also wenn's Lager nicht voll wird, braucht man nicht mehr Lagerplatz.

Kommt drauf an wofür. Und auch was du sonst für hardware hast.

Niklas545
Fragesteller

In meiner letzten Frage hab ich meine Hardware drin wäre nett wenn du mal schauen könntest ich möchte es für gaming :)