Reichen 16 GB RAM für Gaming?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, 16 GB reichen aus. 70%
Nein, 16 GB sind mittlerweile zu wenig. 25%
Weder noch (eigene Meinung) 5%

9 Antworten

Ja, 16 GB reichen aus.

DIe GB zahl ist nicht wirklich aussagekräftig.

16gb DDR3 sind nicht 16gb DDR4

Schaue lieber dass du Die neuesten Motherboards hast mit dem neuesten Modulen. dann reichen auch 6gb zum zocken

magicced01  27.05.2022, 00:23

Du erzählst leider ziemlichen Blödsinn

Gigaandre19899  27.05.2022, 00:25
@magicced01

achja? also spielst du mit 16gb DDR2 Flüssig mit 60 fps Spiele die für DDR 3 entwickelt wurden? tut mir leid. aber ich habe recht. DDR unterschied ist das A und O beim Zocken.

Tenerazia  27.05.2022, 01:03
@Gigaandre19899

Lmao bist du retarded ?

Spiele werden nicht nach Ram entwickelt, alter laberst du Blödsin.

Und ja, du kannst mit DDR2 Ram auch spiele mit 60 FPS spielen, ggf solltest du dir nochmals durchlesen wie Ram die Performance beeinflusst.

Solange du genug Ram hast sodas das Spiel starten kann, wirst du kein riesen Unterschied zwischen den FPS und Rates haben.

magicced01  27.05.2022, 01:15
@Tenerazia

Weiß nicht wie immer die Leute die so hart falsch liegen am stärksten davon überzeugt sind so lustig :D

Ja, 16 GB reichen aus.

Wie VIN767 schon schreibt: mit 16GB bist du problemlos dabei. Mehr ist nur bei solchen Sachen wie z.B. dem Flight Simulator notwendig, da ist der RAM allerdings das kleines (und billigste) Problem. Solche durchaus schon größeren Mengen sind dann eher für Leute die Bild- wie Videobearbeitung machen notwendig.

Und später aufrüsten/gegen größere Riegel tauschen ist kein Problem. Bis das notwendig wird ist wohl die nächste, eher übernächste Generation im Massenmarkt! angekommen.

Ja, 16 GB reichen aus.

Für 99% der Spiele reicht es. Wenn du sowas wie Flightsimulator auf sehr hohen Einstellungen spielen möchtest, dann brauchst du auch 32 GB. Dann brauchst du aber auch erstmal High-End Komponenten

Weder noch (eigene Meinung)

Entscheidend ist das Motherboard. Der schnellste Speicher nützt nichts wenn das Board langsam ist.

Der Speicher ist nur so schnell wie das langsamste Modul.

Es müssen alle Komponenten schnell sein. Ansonsten lohnt das nicht.

Nein, 16 GB sind mittlerweile zu wenig.

Wenn du neu Baust definitiv 32 GB, darunter würde ich garnicht mehr anfangen.

Merke es auch schon, Firefox offen ein Game dabei und schon bist du bei 14-15 GB Auslastung.