32GB RAM freischalten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mehr als 16GB brauchst du: Windows 7 Professional, Windows 7 Ultimate, Windows 8 Professional...die frage ist was renderst du den ganzen tag?^^

Siehe:

http://www.thelongrun.de/blog/world-wide-web-news/wieviel-arbeitsspeicher-unterstutzt-welches-windows/

Wiggum34  29.05.2013, 23:05

So isses. Falsches Betriebssystem für die RAM-Grösse.

BTW: Wofür braucht man 32 Gig RAM? VMWare mit nem halben Dutzend guests?

Brokoli1  29.05.2013, 23:07
@Wiggum34

Nja, gut, aber ich mache mir bei sovielen Guests eher sorgen um die virtuellen HDDs^^ Da muss schon nen SSD Raid bereit stehen, damit die nicht abschmieren^^

Wiggum34  29.05.2013, 23:13
@Brokoli1

Wenn man eine Kiste mit 32 Gig RAM zusammenschraubt ist ein RAID 10 auf SAS auch drin.

wobei 32 GB schon ziemlich genial sind... wenn Hardware, OS und Anforderungen zusammenpassen.

Ich vermute mal, dass das dann doch eher der "ultimative Gamingrechner" ist, der sich hinter dem System versteckt. :-P

padi1996  29.05.2013, 23:16
@Wiggum34

Oder irgend ein Kiddy lässt seinen Minecraft-Server darüber laufen xD

Was hast du an CPUs, 2 Xeon 8 Kerner oder 2 Opteron 16 Kerner, das würde mich mal interessieren.

Denn mit weniger CPU Power kannst du 32 GB Ram nicht produktiv auslasten. Selbst 16 GB kannst du mit nem i7 3930K nicht voll auslasten, da ist ab ~14GB Schluss mit schneller Verarbeitung.

du brauchst windows 7 ultimate, professionel... die das unterstützen ODER du stellst das ganze im BIOS frei! Da gibt es viele Tutorials auf Youube zu :)

Viel Glück

Brokoli1  29.05.2013, 23:07

Memory Hole oder Memory Remapping oder wie? Wenn die Windowse die Einschränkung haben, dann haben die die Einschränkung!

BadJoke27  29.05.2013, 23:16

Man kann das nicht freischalten, wenn man Windows nutzt. Außer man schreibt mal eben am Kernel rum, was aber die wenigsten Leute halbwegs können.

Havege  29.05.2013, 23:16

Du kannst dieses Limit mit keiner BIOS Einstellung umgehen. Das ist fest einprogrammiert in die Home Edition.

Eigentlich hat es der Brokoli1 schon richtig erklärt: Home Premium 64Bit unterstützt nur bis zu 16Gb RAM. Hier mal die offiziellen Angaben von Microsoft: http://goo.gl/kotGQ

PS: Win7 Ulitmate solltest du als OEM-Version schon ab 40Euro auf Ebay kriegen ;)

16 Gb benutz das Betriebsystem es ist also nutzbar aber als reserve und ehrlich warum hast du 32 GB?

Havege  29.05.2013, 23:17

Nein das Betriebssystem nutzt sie nicht. Das ist eine beabsichtigte Limitierung der Home Version.

BadJoke27  29.05.2013, 23:17

Ähm nein, 16 GB sind nutzbar, weil Windows 7 Home Premium nur 16GB verwalten kann, das reine Betriebssystem braucht so 1,5-2 GB RAM.

GatoBlanco
Fragesteller

ich bin angehender Produktdesigner und render wirklich viel am tag, sowohl CAD Sequenzen als auch Promovideos. zudem laufen eine menge prozesse parallel und im hintergrund, deshalb hab ich mir zu meiner gtx titan gleich die 32 gb geholt. wenn das betriebssystem das problem ist werd ich mir das nötige zulegen. danke!

BadJoke27  29.05.2013, 23:45
@GatoBlanco

Ok, die Titan ist ne Balkenkarte und hat ein extrem mieses P/L, das darfst du ruhig zugeben. Du wirst mit der auch nicht viel rendern wenn du max. Quali brauchst, die hat zwar sehr viel DP Leistung, aber zum rendern nimmt man immer die CPU.