Windows 10 - nur 16GB von 32GB RAM verwendbar?

5 Antworten

hast du die riegel in 1-2 / 2-3 / 3-4/ 1-3 / 2-4 / 1-4 / 2-3. Der Dual channel fuktioniert nur auf steckplatz 1-3 & 2-4 kann sein das einer defekt ist oder nicht zu 100% funkt.

fernandoHuart  28.08.2019, 00:04

Das ist auch eine Erklärung

EPrime
Fragesteller

Dachte ich auch... anscheinend ist dieses Motherboard eine Ausnahme... weiß ich warum aber der Dual Slot funktioniert nur in 1&2 :D Danke trotzdem

Okay also... Ich habe mir alles einmal angesehen und bin zufällig auf was gestoßen:

Das Motherboard, welches ich habe, das MSI B450 Gaming Pro Carbon, hat ja die Dual Channel im Slot 2 und 4 (Wo auch mein RAM steckt). Jedoch funktioniert hier der RAM in unterschiedlichen Taktraten, 2133MHz anstatt 3200MHz. Nach langem Testen unterschiedlicher Slot-Kombinationen habe ich bemerkt, dass SLOT 1 & 2 anstatt Slot 1 & 3 oder Slot 2 & 4 funktioniert. Der Dual Slot befindet sich schlussendlich in Slot 1 & 2, welches die nähsten Steckplätze an der CPU sind und außerdem ist hier auch die Taktrate bei beiden RAM Slots die selbe.

Damit ist das Problem gelöst!

Woher ich das weiß:Recherche

Sind doch da.

Lade dir CPU-Z Tool, da siehst du es besser.

Anmerkung:

Dein RAM Taktet nur mit 2133MHz anstelle mit 3200MHz, das solltest du ändern. Sonst extremer Leistungsverlust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Da steht, daß 25.5 GB zugesichert sind

Benutzt du 2 identische RAM riegel?

fernandoHuart  28.08.2019, 00:03

Das wär der klasssiche Fall wo die langsammere Riegel hinten ist.