Frage von MrVulcon, 147

Mein Computer erkennt von 16GB Ram eingebaut nur 8 GB Ram?

Hallo Leute, ich habe überall nach einer Lösung gesucht,auch hier auf Gutefrage.net,aber keine von den Lösungen hat mir geholfen. Mein Computer: Windows 7 Home Premium 64-bit Service Pack 1 Motherboard: B85M-G = https://www.asus.com/de/Motherboards/B85MG/ Mit 4 DDR-3 Ram steckplätzen. Bios: American Megatrends Inc. Version: 2501 CPU: Intel Core i5-4460 (Haswell) @ 3.20 GHz Ram: 1. Crucial (8192 MB / 1600 HZ) [ CT102464BA160B.M16 ] {1.5 V} 2. Kingston (8192 MB / 1600 HZ) [ 99P5471-002.A00L ] {Volt weiss ich nicht} Ich habe zwei 8GB Ram eingebaut,mein Bios/UEFI erkennt diese 16GB Ram,jedoch steht wenn ich in dem System nachgucke steht dort: Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB (7,88 GB verwendbar) Auch im Task-Manager steht im Ressourcenmonitor,dass nur 8192 GB Ram installiert sind. Jetzt ist mein Bios auf dem neusten Update,der Bios erkennt alles,in der ,,msconfig" habe ich den hacken bei maximaler Speicher rausgenommen und bei Prozessoranzahl auf 4. Wie bekomme ich es hin,dass ich alle 16 GB installiert habe?

Antwort
von Joachim61389, 147

Versuch doch mal die anderen zwei Steckplätze. am deiner Home Premium liegt es an sich nicht die erkennt bis zu 16 gb es sei denn der Fehler sitzt im Betriebssystem. Daten sichern und Windows Neu aufsetzen. 

Kommentar von MrVulcon ,

Habe ich schonmal versucht.Dann startet mein PC nicht,aber ich versuche es nocheinmal. Danke im Vorraus :D

Kommentar von Joachim61389 ,

Wenn das Mainboard den vollen RAM erkennt liegt es wahrscheinlich an deinem Windows. In der Zeit die brauchst um den eigentlichen Grund oder Fehler zu finden kannst du auch deine wichtigen Daten sichern und Windows komplett neu aufspielen. 

Kommentar von MrVulcon ,

Vielen Dank für deine Hilfe,ich habe das Problem gefunden und zwar hat deine Idee mit dem Steckplatz wechseln dafür gesorgt das ich beide Ram einzlnd austeste und einer der Arbeistspeicher (Der von Kingston) ist kaputt,das Mainboard erkannte ihn nur weil er drin steckte.Vielen Dank

Kommentar von Joachim61389 ,

Ok das der Defekt sein kann wäre die nächste Möglichkeit gewesen. Mich wundert nur das er da überhaupt gestartet ist. Mein PC hatte mal einen Wasserschaden neues Mainboard und Neuteil und wollte erst starten nach dem ich den 3. von 4 entfernt hatte.

Kommentar von Joachim61389 ,

Netzteil blöde Autokorrektur

Kommentar von Joachim61389 ,

Freut mich das ich helfen konnte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community