Bluescreens nach Ram Upgrade?

pcdenker  24.02.2024, 00:06

Dual Channel Memory eingeschaltet und richtige Bestückung beachtet?

Maxi411K999
Fragesteller

Sind beides die exakt gleichen Sticks und habe sie in die richtigen Slots gesteckt

4 Antworten

RAM stabil zum Laufen zu bekommen kann manchmal schwer sein, wenn das Board sich falsch entscheidet.

Beim RAM Wechsel auf jeden Fall mal ein CMOS Reset machen, damit das Mainboard sich auch wirklich mal frisch anlernt an den RAM.

Wenn das nicht hilft könnte auch ein BIOS Update helfen.

Im Worst Case musst du manuell den RAM versuchen leicht runterzutakten, vielleicht läuft er dann aber stabil.

Ich musste meine Corsair RAm Riegel von 5000 Mhz auch auf 4600 Mhz runtertakten weil der PC nur bei jeden 2-3 Start lief. Aber seit dem keine Probleme mehr.

Hatte das gleiche Problem, ich musste ein BIOS-Reset machen.

https://youtu.be/qCsKX_Nl6n0?feature=shared hier das Video das mir geholfen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maxi411K999
Fragesteller

Ich habe jetzt "Load Optimized Defaults" gemacht, bekomme aber immernoch Bluescreens

user18330495  24.02.2024, 10:05
@Maxi411K999

Du musst den Reset machen bevor du den RAM einbaust. Hast du es genauso wie im Tutorial gemacht? Wenn Ja, dann such andere Lösungen von den anderen hier.

Das RAM-Modul könnte defekt sein. Am besten Windowstaste + R drücken und die "mdsched" eingeben. Dann wählst du "Jetzt neu starten und Probleme suchen (empfohlen)". Dann wird nach einem Neustart dein RAM gecheckt.

Habe mal in der Speicher Kompatibilitätsliste geschaut, habe keinen 16GB mit 2400 gefunden, erst bei 2666.
Solltest mal nachschauen.