Ram problem?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Frage1: ja 100%
1: Nein 0%
Frage 2: Ja 0%
2: Nein 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Frage1: ja

Du solltest deine CPU benennen.

XMP ist nur ein allgemein gültiges Profil, was nicht bedeutet das es mit deinem Mainboard oder CPU stabil läuft.

Bubinger
Fragesteller

Amd ryzen 7 5800x

WillEsWissen64  30.09.2022, 13:05
@Bubinger

Dann stelle zum testen den RAM manuell auf 3200 MHz. Wenn er stabil läuft, langsam den Takt anheben.

Bubinger
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ich habe memory try out auch schon mal getestet, hat leider auch nichts gebracht! Selbst die Auto variante(2133mhz) hat zu Rucklern geführt

WillEsWissen64  30.09.2022, 14:00
@Bubinger

Hast du mal das Windows NEU aufgesetzt ? Welches Windows hast du ? Und welche GPU ?

Z.b gibt es massive probleme mit W11 und NVIDIA.

Aber auch W11 und AMD werden wohl nie wirklich Freunde.

Bubinger
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ich habe windows schon mehrere male neu aufgesetzt!

Windows Version: windows 10 home

Gpu: rtx 3070 ti

WillEsWissen64  30.09.2022, 15:22
@Bubinger

O.k , zum testen.... mal nur einen RAM Riegel nutzen, den dann ggf. gegen den anderen rauschen.

Bubinger
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ich teste zur Zeit beide Ram Riegel separat! Falls es Neuigkeiten gibt, melde ich mich!

Jain. Ich habe das Glück beliebig tauschen zu können, da ich genug Hardware zur Verfügung haben. Muss nicht zwingen der Ram oder das MB sein. Die Wahrscheinlichkeit ist aber tatsächlich hoch, das es der Ram sein könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Bubinger
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich schaue jetzt erst mal, wie ich an einen anderen Ram riegel komme!

BigBenGermany  30.09.2022, 13:07
@Bubinger

Gerne. Evtl. hast ja einen Bekannten oder Freund, zu dem du deinen PC bringen kannst um das kurz zu testen.

Bubinger
Fragesteller
@BigBenGermany

Ich habe noch eine Frage:

Nehmen wir mal an, der Tausch des RAMs hat was gebracht.

Heißt das dann automatisch, dass mein vorheriger ram Probleme mit meinen anderen Komponenten hat?

BigBenGermany  01.10.2022, 13:43
@Bubinger

Nein, der ist nur zu langsam. Du musst den aber nicht unbedingt tauschen. Du kannst den übertakten. Meistens läuft der standardmäßig auf 2333MHz, obwohl er weitaus mehr schaffen würde.

Bubinger
Fragesteller
@BigBenGermany

Das Problem ist ja nicht, dass der ram zu langsam ist, sonder dass der ram bluescreens / ruckler verursacht

BigBenGermany  01.10.2022, 14:04
@Bubinger

Ups habe das gerade mit einem anderen Thread verwechselt. =) Ja dann ist eines der Riegel defekt oder auch beide.

Bubinger
Fragesteller
@BigBenGermany

Ich habe mem test 86mit beiden gleichzeitig laufen lassen, da kam nichts raus!

BigBenGermany  01.10.2022, 14:12
@Bubinger

Leider kann man sich auf die Tests nicht 100% verlassen. Deutet aber schonmal darauf hin, das es evtl auch was anderes als die Rams sein könnten.

100% Kannst das aber erst mit einem Tausch ausschließen.

Bubinger
Fragesteller
@BigBenGermany

Welche andere Komponente ist noch wahrscheinlich?

Die cpu habe ich vor kurzem est ausgetauscht

BigBenGermany  01.10.2022, 19:31
@Bubinger

Dann kann nur noch das MB oder die Rams in Frage kommen. Vielleicht hilft aber auch ein Bios Update, leider ist die Wahrscheinlichkeit gering, aber dennoch gegeben.

Frage1: ja

Bios Überprüfen und ggf. aktualisieren.

HJandbuch zum Mainboard nehmen, Speicherliste suchen oder auf der Hersteller Webseite zum Modell. Sich PDF ziehen , Prüfen ob der Speicher gelistet ist den du verwendest.

Es gibt Mehre XMP Profile

1.0

1.1

2.0

Generell verarbeiten viele PC Systeme Ram Riegel mit der XMP 2.0 Version.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Bubinger
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen xmp 1 und 2?

Frage1: ja

Ja das ist ein RAM-Desync

Bubinger
Fragesteller

Was kann man dagegen machen? Anderen ram testen?