Ruckler/Freezes/Fps drops/Abstürze?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

RAM 100%
CPU 0%
Cpu(habe eine neue CPU! Probleme auch schon mit der alten) 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell Daten sichern, sich aktuellsten Treiber auf einen USB Stick ziehen , Festplatte Komplett löschen , keine Recovery ,keine Rücksetzung, keine Wiederherstellung vornehmen. alle Patches sauber neu Installieren danach Treiber zur Hardware ,mehrmals neu starten. Dazu auch die Internet Verbindung überwachen . Schlechte Ping Zeiten von den Hops zum Zielserver können auch FPS Drops auslösen. Die CPU muss dann die Daten Puffern da sie nicht schnell genug zum Zielserver übertragen werden können. Die CPU Last steigt etwas an . Generell würde ich heute kein MS Windoof mehr nehmen auch für Gaming nicht. Lieber eine Kostenlose Linux Distriution mittels Steam & Proton sowie Wine,winetricks und Playonlinux die Spiele unter Linux verwenden. Wenn du geld ausgeben willst nimmst noch CEDEGA mit ins Boot. Erweitert Wine mit den notwendigen DLL und anderem Kram der non Free ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Bubinger
Fragesteller

Also generell alles aktualisieren, oder?

Renecap  14.10.2022, 21:55
@Bubinger

Richtig mit der Neuinstallation und danke für den Stern.

Da dein Setup erstmal super gut klingt (ich habe zb nur 3200er ram bei 5600x und 6900xt) würde ich auf defektes Windows oder aber nicht aktuelle Treiber (Grafik / Chipsatz what else) tippen...

Meine Vorgehensweise wäre, alle notwendigen Treiber zu aktualisieren ( grafiktreiber via ddu komplett entfernen und neu installieren). wenn das nicht hilft, dann einmal Windows neu aufsetzen (kein wiederherstellen etc sondern NEU installieren.)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Bubinger
Fragesteller

Wie aktualisieren Sie die Treiber?

Im Geräte Manager bin ich schon fast durch und dort wurde nicht viel aktualisiert.

Grafiktreiber/ Chipsattreiber sind auch aktuell genauso wie das Bios

Usj89  03.10.2022, 23:45
@Bubinger

Grafik... wenns Probleme bereitet, dann erst per DDU im abgesicherten Modus deinstallieren (ist selten aber kommt vor, das sowas nötig ist)

Geräte Manager erstmal vergessen.

Schaue auf der Hersteller Seite von Mainboard nach und installiere alle Treiber neu (dann bist du definitiv auf der neusten Version). Wenn DAS auch nicht fruchtet bleibt als "schnelle" Lösung eig erstmal nur Windoof neu zu installieren. Man kann das eigentliche Problem sicher finden, aber eine neu Installation beherbergt ein "neues Betriebssystem" ohne Fehler...und ist definitiv schneller...Wenn es dann immer noch nicht läuft, scheint es wirklich kein Software technisches Problem zu sein...

LG

Bubinger
Fragesteller
@Usj89

Windows Neu Aufzusetzen habe ich auch sehr öfter mal versucht(min 3mal). Habe aber leider keine Besserungen gespürt.

Sie gehen also nicht von Beschäftigten Hardware aus?

Usj89  03.10.2022, 23:51
@Bubinger

gespürt?
Naja FPS drops an sich sind normal... solange die AVG FPS stimmen. (Ich meine wenn ne GPU 200 Krieger im Kampf darstellen muss, muss sie mehr ackern als wenn sich 2 Passenten auf einer leeren Straße zuwinken. Wenn die GPU immer auf max läuft (100% Auslastung) dann hast du in aufwändigen Szenen weniger FPS als in ruhigen Szenen. Wenn es schnell umschwenkt (beim drehen es Chars zb) können die FPS auch mal apprupt einbrechen). Hoffe ich habs dir halbswegs verständnisvoll erklärt.

Bubinger
Fragesteller
@Usj89

Das ist mir schon klar, ich wollte einfach so viele Details in meinen Titel reinbringe

Mir ist es klar, dass es bei ruckler auch fps drops gibt.

Was könnte ich also noch machen? HABEN SIE IDEEN? Ich habe mittlerweile schon so viel Probiert aber bin leider nicht weiter gekommen.

Usj89  03.10.2022, 23:58
@Bubinger

die auslastung der Grafikkarte beobachten... Liegt sie immer nahe 100% dann entweder die FPS begrenzen (auf unter Drop) oder die Details senken.

Bubinger
Fragesteller
@Usj89

Wenn ich vsync nicht aktiviert habe, liegt die Gpu usage zwischen 97 und 99%

Außer in Minecraft natürlich🤣

Usj89  04.10.2022, 00:00
@Bubinger

dann machst du in minecraft was falsch. das ist eines der heftigsten spiele überhaupt (kein scherz).

Bubinger
Fragesteller
@Usj89

Da hast du recht. Da habe ich wohl miencraft mit Cyberpunk verwechselt

Deshalb habe ich in MC auch noch 5fps und in cyberpunk über 1000fps

Usj89  04.10.2022, 00:06
@Bubinger

ich hab in minecraft (mit shader und max chunk) vlt 3 fps... in Cyberpunk um die 100FPS (in uwqhd mit max details)

Bubinger
Fragesteller
@Usj89

Also ich habe ohne Shader allein nur 3fps.

Komischerweise habe ich aber in cyberpunk max settings + rtx on(ohne dlss) über 300fps

Usj89  04.10.2022, 00:09
@Bubinger

dann macht die karte ja mehr als meine und es ist alles gut...?!naja minecraft mal aussen vor

Bubinger
Fragesteller
@Usj89

Auf jeden Fall habe ich von nividia selbst ein Treiber deinstalliertool bekommen und auch das deinstallieren der Treiber hat nichts gebracht. Leider habe ich diese Probleme schon seit monaten( ich glaube jetzt nicht, dass nividia seit Monaten nur schlechte Treiber zur Verfügung stellt

Usj89  04.10.2022, 00:19
@Bubinger

das glaube ich auch nicht, aber es wäre möglich das dein derzeitiger nvidia Treiber bei der Installation einen Fehler hatte (und ohne deinstallieren mit gezogen wird).

Daher empfehle ich da DDU um auch Nummer sicher zu gehen. Der entfernt sogar registry Einträge - dein PC weiß also nicht mal das du mal einen nvidia Treiber hattest.

Bubinger
Fragesteller
@Usj89

Ich werde es morgen mal versuchen!

Ich bedanke mich schon mal bei Ihnen und werde mich heute Mittag noch mal melden!

Ich gehe jetzt erst mal schlafen, hatte einen anstrengenden tag

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag

Usj89  04.10.2022, 00:23
@Bubinger

bei PC Fragen in Foren ist immer per DU. Ansonsten zählt es als beleidigend :) Ruhige Nacht wünsche ich

Bubinger
Fragesteller
@Usj89

Leider konnte ich DDU nicht installieren! Gibt es noch andere Tipps, die sie mir geben könnten?

Bubinger
Fragesteller
@Bubinger

ich habe jetzt beide Ram Riegel getestet und leider sind die ruckler immer noch da!

Bubinger
Fragesteller
@Bubinger

Ich habe mittlerweile ein paar games mit einem neuen Ram getestet: keine Besserungen!

Windows 10 home

Da gibt es auch eine Build-Bezeichnung für.
Wenn das 22H2 ist und Nvidia Experience im Einsatz sein sollte, dann hast du hier wohl eine nicht passende Version, die zu Problemen führt.