Ryzen 7 5700x quadchannel ram?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab die Erfahrung gemacht, das bei 4x 8 GB die 3200 MHz nicht gelaufen sind, sondern nur 2133 MHz. Da war die Belastung für den Speichercontroller wohl zu hoch.

Hab dann 2x 16GB RAM verbaut und seitdem keine Probleme mehr.

Bei 4 Riegeln ist immer so ne Sache, kann funktionieren, muß aber nicht. Würde 2x 16GB nehmen.

Der 5700X hat, wie alle normalen Desktop-CPUs, nur Dual-Channel und kein Quad-Channel, daher haben 4 Riegel keinen Vorteil gegenüber 2. Wenn 4 Slots vorhanden sind, gehören jeweils zwei zum einen, und zwei zum anderen Channel. Daher ist es auch immer wichtig, dass man in jedem Channel ein Modul hat, wenn man 2 Module benutzt (heißt, dass man bei den Mainboards jeden zweiten Slot freilassen muss).

4 Riegel haben eher Nachteile, das Übertakten des RAMs bzw. RAM-Controllers geht nicht ganz so gut, außerdem kannst du nicht einfach upgraden, wenn du nur 2 Module hast, kannst du jederzeit einfach nochmal 2 reinmachen. Wenn schon 4 drin sind, musst du den alten RAM verkaufen und neuen kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Funktioniert dass zusammen mit dem Mainboard der CPU und den RAM!?

Schau in der Memory-Supportliste des Mainboards nach. Darin wird in der Regel angegeben, ob der von dir angedachte RAM bei Vollbestückung aller 4 Slots funktioniert.

Julian6844689
Fragesteller

Das Mainboard supportet 4x 3600mhz und mehr/weniger allerdings wird beim CPU 3200mhz max vom Hersteller angegeben, ich habe schon mit vielen darüber gesprochen die sagen, dass 3600mhz auch stabil läuft allerdings weiß ich das nur für dualchannel und nicht für quadchannel. :)

Das ist also die wichtigere Frage für mich, ob der CPU 3600mhz quadchannel unterstützt.

Aber trotzdem danke für deine Antwort;)