Nur 3 GB erkannt aber 16Gb drin?

5 Antworten

Hallo!

Schau mal im Bios nach, ob beide Ram-Riegel korrekt erkannt werden.

Aber auch unter Windows kannst Du genaueres auslesen:

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

https://www.heise.de/download/product/cpu-z-19564

https://www.heise.de/download/product/aida64-16675

Hier findest Du die offiziell getesteten Ram-Module für Dein Mainboard:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-MA78LMT-S2-rev-13#support-doc

Das bedeutet aber nicht unbedingt, daß andere Ram-Module nicht auch funktionieren könnten. Zumindest, in sofern, wenn diese auch den Spezifikationen entsprechen.

Kann es sein, daß Du die interne Grafik-Lösung (Radeon HD 3000) nutzt?

Diese interne Lösung zweigt sich einen Teil des verbauten Arbeitsspeichers für sich ab. Aber ganz so viel sollte das eigentlich nicht ausmachen, denn dies geschieht zumeist dynamisch bis zu einer vorgegebenen Obergrenze.

Gruss,

Martin

Das eingebaute Ram ist das, was auf Deinem Mainboard ist. Das sind Speicherriegel.

Ein USB Stick wird nie als Ram erkannt. Das ist wie eine Festplatte, der als Speicher erkannt wird. Niemals als vollwertiges Ram.

Da musst Du dann schon Deine Speicherbänke auf dem Mainboard voll machen. Die 3 GB hören sich ohnehin komisch an. Nurmal sind es 2 mal 4 GB. Damit wirst Du glücklich. Die arbeiten dann im Paralelmodus und sind dann richtig schnell.

Mario

Brauchehilfe281
Fragesteller

ich meine die speicherbänke

nicht USB

ich habe für die 2 speicherbänke 2x8gb

aber die werden zsm nur als 3gb gezeigt

als hätten die nur jeweils 1,5gb

Hast du Windows als 32 Bit Version installiert?

Wenn ja, liegt da dein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MartinusDerNerd  07.09.2018, 23:51

Lies die Frage noch einmal genauer...

Es wurde ein Win10 64bit angegeben.

Aber ansonsten hättest Du recht, wenn es sich um ein 32bit BS handeln sollte.

Neroshu  07.09.2018, 23:53
@MartinusDerNerd

Zufälligerweise stand das da noch nicht da, als ich vor 3 Stunden meine Antwort verfasst habe...

Die Infos muss der FS anscheinend nach den ersten Antworten hier noch ergänzt haben.

MartinusDerNerd  07.09.2018, 23:57
@Neroshu

Ok, das konnte ich natürlich nicht im Nachhinein erkennen.

Manchmal muß man den Fragestellern die notwendigen Details erst wie Würmer aus der Nase ziehen...

Informations-Geiz scheint bei manchen irgendwie geil zu sein...

Gruss,

Martin

Hallo

Schau erst einmal wie viel GB das Board unterstützt.

Wechsle mal zurück ob wieder alles ok ist.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Brauchehilfe281
Fragesteller

Er kann 16gb

Mark1518  07.09.2018, 23:17
@Brauchehilfe281

Hallo

Dann hilft wohl nur eine Neuinstallation.

Starte mal von DVD und schau was angezeigt wird.

Eventuell belegt Grafik RAM oder ein Programm was installiert ist.

Hab schon lange kein Windows mehr.

Sollte aber wo beim start von DVD den RAM anzeigen können.

Alternativ Ubuntu Live 18.04 booten System anzeigen lassen.

Gruß

Dort wird dir nur der aktuell verwendete Arbeitsspeicher angezeigt