Insgesamt 8GB RAM aber 5.5 GB RAM CACHE? Ist das normal?

Taskmanager1 - (PC, Grafikkarte, Prozessor) Taskmanager 2 - (PC, Grafikkarte, Prozessor)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows nimmt sämtlichen freien RAM und verwendet in als Cache für die Festplatten.

Sobald eine Anwendung Speicher anfordert, verringert Windows den Cache um den entsprechende Betrag und übergibt den dann freigewordenen Speicher an die Anwendung.

So wird der gesamte RAM immer verwendet und liegt nicht nutzlos im rum.

Windows tut das schon seit den Server Versionen von XP so und hat seit Vista diese Technik auch in den normalen Windows Versionen. nennt sich VRAM (virtual RAM - nicht zu verwechseln mit Video RAM).

Microsoft entwickelt Serverbetriebssysteme schon seit über 30 Jahren. Die wissen verdammt noch mal sehr gut, wie man effektiv Speicher verwaltet - besser als die meisten von uns Endbenutzer jedenfalls ;-)

Sry falsch geschrieben: Also Grafikkarte GeForce GTX 760 mit 2 GB Speicher und dann Arbeitsspeicher(RAM) hat 8 GB.

RAM ist dein Arbeitsspeicher.

fanvonalles88
Fragesteller

Ja aber wieso habe ich über 5GB RAM in Cache?? Das verstehe ich nicht...

FreshWave  29.01.2015, 18:50

Darin werden Programme und Daten abgelegt, wo sie vom Prozessor bearbeitet wird. Spiele, Videos und sonstiges werden dort gespeichert. Außerdem hängt es von RAM ab, wie viele Programme gleichzeitig geladen werden kann. "

fanvonalles88
Fragesteller
@FreshWave

Ja aber ich hab 1.5GB in Verwendung von insgesamt 8GB und die restlichen 5.5 GB sind im Cache? Die 5.5GB in Cache, kann ich die überhaupt nutzen ??? Und wieso sind 5.5 GB in Cache das ist doch nicht normal... Ich hab 2 Fotos beigelegt...

FreshWave  29.01.2015, 19:29

Versuche: Starte Internet Explorer oder Mozilla firefox... - Klicke auf Extras- Dann auf Internetoption- Öffne Register Karte" Allgemein"- Und dann Cookies&Cache Löschen.

fanvonalles88
Fragesteller
@FreshWave

Das hat nichts mit dem zu tun. Es ist eignetlich egal ob ich Google oder irgendwelche andere Sachen geöffnet habe.

FreshWave  29.01.2015, 20:55

Der speichert die Internetseiten in Cachen, damit Seiten schneller öffnen lassen.

fanvonalles88
Fragesteller
@FreshWave

Ok vielen Dank. Das Problem ist eigentlich schon gelöst. Also ich versteh jetzt warum das so ist und jetzt stört mich das garnicht mehr. :D

Aber wenn du noch mehr Tipps kennst dann her damit !!! :D thx