Wo ist mein zweiter Ram-Steckplatz?

sgt119  06.02.2024, 21:22

Welcher Laptop genau?

Jugendliche411
Fragesteller

Acer Aspire 3 A315-54-56ZH

4 Antworten

Der Ram ist auf der rechten Seite unter dem Prozessor mit der Heatpipe drann.

Da kann es sein, dass darunter noch ein Steckplatz frei ist, wenn nicht dann kannst du nur den vorhandenen Ram gegen einen größeren Tauschen.

Deine CPU kann zwar 2 Ram Channels haben aber das Mainboard dennoch nur einen Ram Steckplatz besitzen, dann kannst du eben auch nur einen bestücken.

Es kann auch sein, dass die Hälfte des Ram fest verlötet ist, das ist manchmal der Fall damit der Hersteller eben den Laptop in 2 Preisklassen anbieten kann.

Der hat nur einen Slot, weitere 8GB sind verlötet

Jugendliche411
Fragesteller

Die 8GB, die drin sind kann ich rausnehmen, verlötet ist da gar nichts

Der zweite RAM Steckplatz bei laptops ist normalerweise leicht versetzt auf oder unter dem bereits bestückten slot. Wenn sich da nichts findet, gibt es wohl keinen.

Der Taskmanager hat keinen direkten Zugriff auf dein Mainboard, und kann nur auslesen, wie viele RAM channel der Controller in der CPU unterstützt. Ist natürlich eher unlogisch so ein Board zu verbauen, kann aber durchaus sein dass die Anzeige im Taskmanager falsch ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

sieht man schlecht auf dem bild

normal vor oder hinter dem schon verbauten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Jugendliche411
Fragesteller

Aber weder vor noch hinter dem verbauten Ram ist Platz für weiteren oder?

MichaelSAL74  06.02.2024, 21:25
@Jugendliche411

dann wirst wohl nur einen haben

zur Sicherheit schau mal nach, was in den technischen Specs zu dem Notebook laut Hersteller steht

MichaelSAL74  06.02.2024, 21:26
@Jugendliche411

kann sein, ja

hast du vielleicht 4GB onbord und als Riegel no chmals 4 verbaut aktuell? dann würds stimmen

Kelec  06.02.2024, 21:26
@Jugendliche411

Was zeigt der Taskmanager bei dir genau an? IdR zeigt er die Ram Channels der CPU an. Nur weil die CPU 2 Channel hat muss das Mainboard selbst nicht 2 Steckplätze haben.

Oder ein Teil des Ram ist fest verlötet.

Jugendliche411
Fragesteller
@MichaelSAL74

Nein ich hab einen 8GB Riegel und der Taskmanager sagt, ich hätte noch einen zweiten leeren Steckplatz

MichaelSAL74  06.02.2024, 21:28
@Jugendliche411

kann sein, daß der Chipsatz eigentlich zwei unterstützt, aber der Boardhersteller nur einen verbaut hat...

Kelec  06.02.2024, 21:31
@Jugendliche411

Naja wenn er nicht dort ist, dann ist er nicht bestückt. Die CPU bzw Windows kann ja nicht direkt wissen wie viele Ram Steckplätze wirklich physikalisch vorhanden sind. Es zeigt eben die an die das System unterstützen würde.