Neuen CPU oder RAM aufrüsten? Was lohnt sich mehr?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Lass ihn so wie er ist! 67%
CPU (AMD FX 8350, 8x4Ghz) 17%
Anderes (Festplatte etc.) 17%
RAM (Auf 16 GB aufrüsten) 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
CPU (AMD FX 8350, 8x4Ghz)

CPU natürlich. Allerdings brauchst du für einen 8350 ein neues Mainboard, da dein Mainboard nur CPU's mit einer TDP von max. 95 Watt aufnehmen kann. Hier greift wohl einmal mehr der altbekannte Spruch: "wer billig kauft, kauft zweimal".

16 GB Ram bringt dir in so gut wie keinem Programm etwas, falls du überhaupt derartige Software hast. Das müsste wenistens schon mal 64bit Software sein und auch die müsste einen gewaltigen Hunger mitbringen.

Lass ihn so wie er ist!

Hallo,

Deine Grafikkarte hat 2 GB...

Aber eine AMD Radeon HD 7850 in einem Gaming-PC habe ich bisher noch nicht gesehen.

Dein Prozessor ( AMD Phenom II X4 945 ) sehe ich nicht als ein Komponent für Gaming-PCs.

Für Gaming wird er vielleicht nur für bestimmte Spiele ausreichen.

Dein PC würde ich als "Starter-Gaming-PC" einstufen. Ein richtiger Gaming-PC hat mindestens ein Intel Core i5 Prozessor, eine GTS 800 oder GTX 970 Grafikkarte...

Für Gaming würde ich ihn schon um etwas mehr aufrüsten.

Mfg: Kubka

Der ist doch super! Wenn du genug Leistung hast, dann brauchst du auch nicht aufzurüsten. Wenn, dann die CPU, da du deine 8GB RAM fürs erste sowieso nicht voll kriegst. Wenn du dir jetzt noch zwei RAM-Riegel kaufen würdest würde dein PC auch nicht viel schneller werden. Solltest du trotzdem das Verlangen empfinden was dazu zu kaufen, dann die CPU. Die wäre vermutlich das schwächste Glied. Wobei das nicht heißt das die schlecht ist, die Leistung die die liefert reicht völlig aus!

Lass ihn so wie er ist!

16GB Ram sind übertrieben 8 reichen vollkommen und dein Prozessor ist derzeit auch noch ausreichend für alle SPIELE die Grafikkarte ist soweit auch in Ordnung.

MFG z1lur :)

Anderes (Festplatte etc.)

Ich würde dem Rechner eine SSD für System und Programme gönnen.

Bringt zwar beim Spielen nicht so viel, jedoch beim Booten und starten von Programmen eine Menge.