Hallo,

laut der Angabe des Herstellers werden keine Prozessoren der FX-Reihe unterstützt. Eine Liste mit den kompatiblen Prozessoren findest du auf der Website des Herstellers vom Mainboard.

LG

Gemäss der Spezifikationsangaben von Gigabyte selbst, unterstützt dieses Mainboard überhaupt keine AMD FX - Prozessoren .

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-MA78LMT-US2H-rev-34#support-cpu

Der für AMD FX nötige Sockel AM3+ ist schwarz und hat geringfügig grössere Bohrungen für die etwas dickeren CPU - Pins der AMD FX . Zudem verlangt AMD FX entgegen AM3 ( Phenom II ) nach bis zu 145 Ampere ( AM3+ ) entgegen max. etwa 110 Ampere bei Sockel AM3 .

Fazit : auf diesem Mainboard kannst Du keine AMD FX - CPU verwenden und somit liegt die Seite cpu-upgrade.com hier falsch.

Im Zweifel passt da genau das drauf, was der Hersteller auf seiner Seite schreibt.

Die Sache ist, dass dir selbst ein FX-8 nichts bringen wird, wenn der denn laufen würde, außer 50€ wenn weniger in der Tasche. Die Teile sind genauso lahm wie der Phenom und in den paar aktuellen Titeln, die wirklich durch das Mehr an Kernen profitieren würden, schafft der dickste FX keine 60 FPS.

Schlag dir den Gedanken aus dem Kopf. Spar dir 200€ an und wechsel komplett auf Ryzen samt DDR4.

Parhalia2  13.05.2019, 00:08
Die Teile sind genauso lahm wie der Phenom

Aus Sicht der IPC ( Leistung pro Kern & Mhz ) liegst Du damit richtig.

Die FX x3xx liegen im Fliesskommabereich wirklich gerade mal eben auf dem Niveau der Phenom II pro Kern und Mhz ; die FX x1xx liegen hier sogar noch etwa 10 bis teils 20 % darunter.

Einzige(r) Vorteil(e) einer FX 8350 vs. Phenom II x4 - 955 :

- 800 bis 1000 Mhz ( letzteres = max Turbo auf 2 Modulen ) mehr als beim genannten Phenom II = ca. 25 - 33 % höhere FPU - Leistung durch höheren Takt.

- Durch zwei Integer - Pipelines pro Modul ( beim FX 8xxx also 8 Int - Pipelines ) bei optimaler Auslastung liegt die FX 8350 taktbereinigt @ 8 Threads etwa bis zu 60 % vor einer gleich getakteten Phenom II - x4 . ( Das gilt aber nur für die reine Integer-Leistung im Optimalfall )

Problem an der Sache : das genannte Mainboard unterstützt laut Gigabyte keine FX - Prozessoren.