Ram Spannung einstellen? Gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Spannung eines oder zweier Steckplätze lässt sich nicht unabhängig von den restlichen Steckplätzen ändern. Und die Spannung würde ich nicht auf 1,8V erhöhen, für die Speicher, welche nur 1,5V vertragen. Wenn diese nicht sofort dadurch zerstört werden, dann halten sie auf jeden Fall nicht lange damit durch, denn sie würden wahrscheinlich überhitzen, denn sie sind nun mal nicht für den Betrieb mit 1,8V ausgelegt. Du musst dich schon für die einen oder die anderen Speicher entscheiden und wenn du da dann weitere Speicher dazu aufrüsten möchtest, dann bitte passend zu den bereits vorhandenen. Ausserdem aufpassen, welche Modulspannung das Mainboard überhaupt unterstützt.

MfG computertom

Ich habe 8 Gb DDR 3 von g-skill in meinem Pc, diese laufen mit 1,5 Volt. Nun habe ich noch bei uns 2x2 Gb DDR 3 Samsung gefunden, unbeschädigt. Ich habe ihn eingebaut

Lass den Sch*** - ist gefährlich und was soll es bringen?

Doch da konnte man nur die Spannung von allen 4-Slots erhöhen und nicht nur die von den 2 leeren...

Das ist normal - und eigentlich auch ganz verständlich, die CPU will ja auch "den RAM" ansprechen und nicht einzelne unterschiedliche Module.

Ist es gefährlich für den schon verbauten Ram die Spannung auf 1,8 zu erhöhen?

Ja, sind ja immerhin mal 20% mehr Spannung, da musst du ja schon über Hitzeentwicklung im RAM nachdenken

Kann man auch für einzelne Slots die Spannung erhöhen?

Nein

Liegt ein anderes Problem vor?

Ja, lass den Quatsch

Mehr Ram: Kauf dir passende Module, am besten baugleich, alles Andere geht irgendwann ind ie Hose

Das kann dir sogar deine Cpu zerstören....für eine genauere Erklärung müsstest du dich erst ein bischen reinarbeiten in Sachen Bios/Overclocking und Funktionsweise Mainboard-Cpu-Ram.....

Also: verkauf die Dinger, mehr als 8gb Ram brauchst du eh nicht! Selbst wenn die 1,5V brauchen würden, es würde dir alles langsamer machen, da die Ram-Bausteine nicht mehr im Dual-Channel sondern einzeln angesprochen werden...

BlackandWhite55
Fragesteller

wenn ich bf3 zocke, ist er aber immer voll ausgelastet :( sind ja auch nur 6,5 davon zur verfügung :/

JA!

Nie die Spannung oder den Takt der Bauteile ändern!

Das kann ins Auge gehen!

LiLiwantsGF  12.02.2013, 11:02

Was jetzt ja wohl völliger Quatsch ist.

Wenn man sich gut damit auseinander gesetzt hat und die passenden Komponenten, Teile und Software hat ist das kein grundsättzliches Problem

Computerworld  12.02.2013, 11:07
@LiLiwantsGF

Ja - wenn....

Aber bei einem der sich absolut nicht auskennt, ist solch eine präventive Abschreckung vielleicht gar nicht so verkehrt...^^

Computergott  12.02.2013, 11:44
@LiLiwantsGF

Ja! das mag schon so stimmen, aber wenn man die Standartkomponenten nimmt, ist´s gefährlich.