Windows 10: 16GB RAM Installiert, aber nur 7,98GB verwendbar?

5 Antworten

Hey, hatte das selbe Problem, die Lösung war es doch tatsächlich einfach die RAM sticks in andere slots zu packen.

Wieso auch immer, aber es hat funktioniert.

einfachlucaoff
Fragesteller

Okay, werde mal A1 und B1 probieren

Ist dein Windows zufällig nicht aktiviert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
einfachlucaoff
Fragesteller

Doch, natürlich.

ZaoDaDong  16.01.2020, 15:31
@einfachlucaoff

Läuft das System, wenn du je nur ein Modul einsetzt? Also funktionieren beide Module?

Das ist völlig normal. Der rest wird schon verwendet.

Hauptsächlich von Windows selber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Nicooo1809  16.01.2020, 15:26

Aber 8GB doch nicht oder?

Chewbaccaa  16.01.2020, 15:27

Das ist doch nicht normal das Windows so viel zieht. Höchstens 4 GB.

einfachlucaoff
Fragesteller

Windows zieht aber keine 8GB.

TechnikTim  16.01.2020, 15:34
@einfachlucaoff

Ohh doch.

Windows 10 zieht um die 50%. Die brauch Windows selber nicht aber Windows reserviert das schonmal. Auch bei 32GB RAM zieht sich Windows direkt fast 50%. Unter 8GB RAM kann es sogar sein, dass Windows 80% reserviert. Deshalb ist auch Win10 erst ab 8GB RAM Sinnvoll zu nutzen.

Umso mehr RAm man drin hat umso stärker sinkt die prozentuale Anzahl. Bei 128GB RAM, reserviert sich Windows nicht gleich 64GB.

AntiVegetarier1  16.01.2020, 16:19
@TechnikTim

windows 10 läuft sogar mit 4 gb halbwegs performant, wenn man eine SSD besitzt und nur office anwendungen und browser nutzt.

mjutu  16.01.2020, 16:29
@TechnikTim

Der Inhalt dieses Links erklärt allerdings deine Behauptung nicht.

Ich habe 12GB installiert und bei mir steht, dass 11.8GB davon benutzbar sind.

TechnikTim  17.01.2020, 08:32
@mjutu

Nein du meinst was anderes glaub ich.
Du meinst dass weniger angezeigt wird, als du installiert hast. Das hat was mit der Umrechnung von Gigabyte und Gibibyte zu tun.

Ich meine das Windows sich von den bei dir 11,8GB installiertem RAM direkt nen gutes Stück reserviert. Meist 50%

mjutu  17.01.2020, 11:04
@TechnikTim

Nein, ich meine explizit, dass 120MB für Hardware reserviert sind und dass von den installierten 12GB deshalb 11.8GB verfügbar sind. Das wird so unter den "Basisinformationen des Computers" angezeigt ([Windows]-[Pause]) und dort wird bei "Installierter Arbeitsspeicher 12.0GB (11.8 GB verwendbar)" sicherlich die4 gleiche einheit verwendet.

Im Ressourcenmonitor werden die 120 MB für Hardware reservierten Speicher auch explizit genannt. Dass Windows sich 50% des RAMs reserviert habe ich noch nicht beobachtet und falls es das auf irgendeinem System doch macht, wäre die Anzeige "Für Hardware reserviert" irreführend. Das Betriebssystem ist ja keine Hardware.

Windows 10/64 läuft flüssig mit 4GB RAM, solange man sich bei der Anzahl der gleichzeitig geöffneten Programme beschränkt. Zusammen mit virtuellem Speicher, insbesondere auf einer SSD, ist das kein Problem. Mehr ist aber natürlich besser.

TechnikTim  17.01.2020, 11:16
@mjutu

Ich sehe gerade den Fehler. Ich meinte mit den 50% nicht Hardwarereservierung. Ja im Link ist das aber gemeint.

Ich meinte das Windows als BS schon mal 50% reserviert. Das sieht man im Taskmanager. Für Hardware werden je nach dem welche Hardware man hat nur 250mb oder etwas in der Richtung reserviert. Steht auch im Taskmanager. Unten rechts ganz klein im Tab Leistung.

TechnikTim  17.01.2020, 11:22
@TechnikTim

Die Große Zahl steht für den RAM in Verwendung. Der ist aber garnicht wirklich komplett in Verwendung. Jedenfalls nicht 100%. Das Betriebssystem zieht sich mehr RAM als es eigentlich braucht um besser zu laufen. Windows läuft auch mit 4GB, aber nicht gut, weil Windows eigentlich lieber 4GB allein für sich hätte.

Windows ist was sowas angeht nicht wirklich gut. Aber naja Windows halt. Windows würde mit 4GB perfekt laufen können, zieht sich aber trotzdem mehr, wenn man mehr hat. Für alle Fälle so zu sagen. Dabei geht Windows bis max. 50%, solange Mindestanforderungen eingehalten werden

schau über "msconfig/Start/Erweiterte Optionen/Maximaler Speicher" ob der RAM limitiert wird. falls ja, dann nimm den haken raus

Der wird wahrscheinlich von anderen Programmen/Windows verwendet, aber sobald ein Programm mehr als 8gb beansprucht, wird das dynamisch dem Programm zugewiesen.

asdundab  16.01.2020, 15:56

Nein, das zeigt diese Anzeige nicht an