Warum reserviert mein PC nach RAM Erweiterung plötzlich 8/16GB RAM für Hardware?

Kaleopan  05.08.2023, 13:25

Welches Motherboard und in welchen Slots stecken die Riegel?

Finjalina
Fragesteller

Motherboard ist das Asus M5A78-M LE/USB3. Habe 2 Slots mit jeweils 8GB RAM-Riegeln.

4 Antworten

Taja,

weil er eben nun nicht mehr ständig auf die Festplatte zu greifen muss,

um die Windows Grundeinstellungen ab zu rufen.

Die speichert er eben direkt in den RAM-Speicher-Bänken.

So läuft die ganze "Kiste" auch noch schneller.

Das ist ganz normal.

Hansi

Im Bios werden außerdem nur 8/16GB installiertes Ram angezeigt

Wahrscheinlich ist der eine Riegel defekt oder inkompatibel. Es könnte auch am Slot oder an der CPU liegen. Ein Bios Update könnte evtl. auch helfen.

Hallo, wie viele RAM-Riegel hast du installiert? Sowas kann passieren wenn man z.B. die RAM Riegel nicht Gleichmäsig aufteilt was man bei Dualchannel machen muss, wenn du z.b. bei 4 RAM Slots 3 Riegel einsteckst kann es passieren das dein PC den einen Riegel für die Hardware Reserviert. Wieviele RAMslots hast du und wieviele Riegel sind Installiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finjalina
Fragesteller

Habe 2 Slots und 2 Riegel mit jeweils 8GB.

Peepega  05.08.2023, 13:40
@Finjalina

Ok, den reservierten RAM kannst du meist im Bios ändern

Finjalina
Fragesteller
@Peepega

Okay, danke. Kann denn dabei viel schiefgehen? Irgendeinen Grund, wird der PC für die Reservierung denke ich mal schon haben, oder?

Peepega  05.08.2023, 13:51
@Finjalina

einen grund wird das schon haben, aber keinen wichtigen weil du voher kein Problem hattest, du kannst es aber bedenkenlos reduzieren so wie du es für richtig hälst, ich empfehle dir 70-80 mb

Was für eine CPU ist eingebaut? Unter Umständen hat diese eine Grafikeinheit für die der Speicher reserviert ist.

Bitte das Bild von CPU-Z mit dem Karteireiter CPU posten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die CPU hat keine Grafikeinheit eingebaut.

Geh bitte mal ins BIOS und schau bei Advanced -> Chipset nach, was hier eingestellt ist:

Bild zum Beitrag

Welche Grafikkarte ist eingebaut.

 - (Computer, Technik, PC)
jerric8  05.08.2023, 14:25

Habe meiner Antwort etwas hinzugefügt.