Warum ist mein Arbeitsspeicher für meine Hardware reserviert?

hans39  17.11.2023, 22:35

Wieviel GB sind von Deinem wie großem Arbeitsspeicher für Hardware reserviert?

Tobi1212888
Fragesteller

Ich habe 16GB, reserviert sind 8GB

2 Antworten

Ich habe eine dedizierte Grafikkarte.

Ok. Und der Rest ist unwichtig?
Interessanter wäre,
- welcher Prozessor verbaut ist, ob dieser über eine iGPU verfügt, für die im BIOS ggfs. RAM als Shared Memory abgezweigt wird
- welches Mainboard mit welchem exaktem RAM (und wie viele Riegel) verbaut ist. Wenn hier Double-Sided RAM verbaut ist, der auch noch in Vollbestückung läuft, gibt es durchaus schon mal solche Probleme.
- ob das BIOS mal auf die Default-Einstellungen zurückgesetzt wurde. Da kann sich durchaus ein Fehler verbergen, den man gar nicht sieht.

Tobi1212888
Fragesteller

Verbaut ist ein Ryzen 5 1400 welcher mit Corsair Venegence RGB 16Gb dual channel 3200MGH auf einen ASRock b450m pro4 sitzt. Im bios wird ram nicht als shared memorie angezeigt und das bios hab ich auch schon einmal auf default zurückgesetzt… Bin mittlerweile ratlos