Windows Reserviert 10 von 20GB ram für Hardware?

Cyreplex  21.04.2022, 19:09

2x4=8; 2x8=16; 8+16= 24; Bist du dir sicher das du nur 20GB RAM hast?

Louishd1
Fragesteller

Nein, ich habe 2x2GB :/ habe mich verschrieben.

Kerner  21.04.2022, 19:22

Allmächtiger! Was hast jetzt Du für eine Menge Hardware drin?

Normal wären es gerade mal so 1GB.

Louishd1
Fragesteller

Ich habe jetzt die Sticks von mein Kumple Reingebaut, jetzt braucht er 32 von 64GB Ram. (Er ist aber auch kein Experte)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal unter Windows+R > msconfig > Start > Erweiterte Optionen, und guck ob in Maximaler Speicher, eine Zahl drin steht und ob da ein Haken drin ist im Kästchen.

Louishd1
Fragesteller

Nope

Louishd1
Fragesteller
@Ghostdying

Nein, Keine Ahung warum, heute morgen war alles wieder Normal, hatte strom über die nacht aus.

Wie siehts unter Linux aus?

Einfach kurz in z.B. Linux Mint per Stick reinbooten und nachschauen wie viel Ram belegbar ist.

Dann weißt du schonmal ob es am Betriebsystem oder wirklich an der Hardware liegt.

Louishd1
Fragesteller

Joa, dat dauert 3 Stunden bei meinem Download Speed

MrCommandBlock  21.04.2022, 19:45
@Louishd1

Linux Mint ist 2.1GB im Download groß,

wenn das zu viel ist gibts auch noch andere linux'e welche unter 1Gb sind. (wobei ich hierbei nichts konktet empfehlen kann)

Louishd1
Fragesteller
@MrCommandBlock

Ich brauche für ein 1GB ungefähr 1 Stunde aber ich werde es versuchen

Mal abgesehen davon.... 2x 8GB sind erheblich sinnvoller als 2x2GB + 2x8GB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Vielleicht wurden sie nicht richtig erkannt und daher nicht für das Betriebssystem freigegeben?

Dass soviel RAM aber für "Hardware" reserviert ist, ist merkwürdig.

Bei mir hatte, als ich noch Windows 10 genutzt habe, es nie mehr als 2GB genutzt im Idle-Modus.

Mainboard eventuell Toast, so wars bei mir schon öfter der Fall!