RAM Speicher für Hardware reserviert?

TechPech1984  24.04.2022, 00:18

hast du eine integrierten graphikprozessor der den speicher brauch ?

MneyMkr
Fragesteller

Ja, die Ryzen 5600g. Liegt es daran?

3 Antworten

Für die interne Grafikeinheit deiner APU wurden 2 GB Speicher reserviert, d.h. dieser Speicher wird nur für die APU verwendet und steht deinem System nicht zur Verfügung. Du kannst diesen Wert im UEFI auf den minimal niedrigst möglichen Wert setzen, das hat keine negativen Auswirkungen (mehr Speicher zu reservieren, hilft der APU nicht - wenn die mehr Speicher benötigt, wird die sich den nehmen).

Ich habe das bei mir auf 64MB eingestellt, die APU kann aber trotzdem die Hälfte des Arbeitsspeicher nutzen (klick). An der Zugriffsgeschwindigkeit ändert sich nichts.

Jup scheint an deiner ipgu zu liegen. Zum Vergleich: bei mir liegt der Wert bei 77mb....

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Auch wenn du von deinen 16 gb nur 14 nutzen kannst reichen die volkommen aus. Und die Hardware reserviert so viel wie sie zum funktionieren braucht also kann man da nix fixxen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TechPech1984  24.04.2022, 00:20

naja so ganz stimmt das nicht, er könnte für seine interne graka auch weniger nehmen .

GeneralHans  24.04.2022, 00:26
@TechPech1984

für was braucht er denn den RAM? Es macht ja null Sinn den Komponenten Resourcen zu entziehen die man eh nicht braucht

funmovie  24.04.2022, 00:32
@GeneralHans

Die Hardware nimmt sich so viel RAM, wie sie benötigt. Die 2GB jedoch sind eine UEFI-Einstellung, die auf den minimal möglichsten Wert gesetzt werden kann (das ändert an dem reservierten RAM für die Hardware nix).