Ram lässt sich nicht umstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ich mich recht erinnere, ist bei den Ryzen 5 1xxx-Modellen aufgrund der Infinity Fabric bei 2800Mhz (effektivem Takt) ohnehin Ende. (Offiziell bei 2677MHz).

Alles darüber kann vielleicht funktionieren, muss es aber nicht.
Und wenn die XMP-Profile nicht laufen, bleibt höchstens noch manuell die Einstellungen modifizieren. Das kann allerdings zeitintensiv werden und viel experimentieren bedeuten, um für deine Hardware das Maximum herauszufinden.

Ob sich das lohnt bei dem dann doch recht geringen Performance-Gewinn?
Lass den Rechner einfach so laufen wie er sich selbst eingestellt hat. Mit den Einstellungen läuft der RAM immerhin stabil.

Hallo,

es kann gut sein, das der Prozessor das so nicht "verträgt". Versuche mal manuell einen tieferen Takt (2666 MHz) einzustellen.

LG

Man sollte immer den Speicher kaufen der in der Memory List vom Hersteller zum Mainboard gelistet ist und auch die Ram Bestückung drauf achten. Einige Speicher lassen sich nur mit höherer Bandbreite fahren wenn auch die CPU auf OC gesetzt wird. Beides ist voneinander Abhängig. das aber steht alles in der Memory List drin !

https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS/support#mem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator