Pc startet nich wenn xmp aktiviert?

computertom  27.05.2022, 22:33

Wie viele RAM Module sind das denn, 2 oder4?

Beune97
Fragesteller

2x 8gb also 16gb

computertom  27.05.2022, 22:35
  • Ist das ein Dual Channel RAM Kit oder sind das zwei Einzelmodule?
  • In welchen Steckplätzen stecken die beiden RAM Module?
Beune97
Fragesteller

Ähm ja keine Ahnung😅 sind halt 2 Module und ja die sitzen in den Dual Channel also in Steckplatz 2 und 4

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Eigentlich sollte es keine Probleme mit dem RAM geben, da er genau die Spezifikationen des Prozessors erfüllt. Der Prozessor muss mit dem, via XMP auf DDR4-3200 Speichergeschwindigkeit übertaktetem, RAM funktionieren.

Entweder stimmt was mit dem RAM nicht, bzw. dem Prozessor oder was noch sein kann, das du den RAM in die Slots DIMM_A1 und DIMM_B1 gesteckt hast. Für optimale Performance sollte aber ein ein einzelnes RAM Modul in den Steckplatz DIMM_A2 eingesetzt werden bzw. die ersten beiden Dual Channel RAM Module sollten in die Steckplätze DIMM_A2 und DIMM_B2 eingesetzt werden, siehe Handbuch Seite 17:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1700/PRIME_Z690-P_D4/G18744_PRIME_Z690-P_D4_UM_WEB.pdf

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

mfG computertom

Beune97
Fragesteller

Nun ja so ist der RAM auch verbaut aber ja das ist natürlich doof👀

computertom  27.05.2022, 23:27
@Beune97

Aber noch was anderes, als der PC das eine mal mit aktivem XMP hochgefahren ist, hattest du vorher etwas anderes im BIOS/UEFI verstellt, bzw. noch nicht eingestellt? Übertaktest du auch noch den Prozessor? Dann versuche XMP mal zu aktivieren, ohne den Prozessor zu übertakten.

Und was du auch noch versuchen kannst, wäre das BIOS/UEFI zu aktualisieren.

Ansonsten sollte sich mal der Händler damit auseinandersetzen.

Beune97
Fragesteller
@computertom

Nein den Prozessor habe und hatte ich nicht übertaktet, auch in den Einstellungen hatte ich nichts anderes verstellt. Schade aber dann muss ich mich wohl damit auseinandersetzen.