Ram läuft nur auf 1067MHz wo finde ich xmp profiel?

4 Antworten

Erstmal ein wichtiger Hinweis:

DDR beim RAM steht für Double Data Rate. Das bedeutet, dass er quasi pro Takt zwei mal Daten übertragen/Operationen durchführen kann.

Die RAM-Hersteller geben fast immer die effektive (verdoppelte) Taktung an. Ein 3200 MHz-RAM hat eigentlich einen Takt von 1600 MHz. Manche Programme zeigen den effektiven Takt an, manche den echten Takt. Der Taskmanager beispielsweise zeigt immer den echten Takt an, also darfst du dich nicht wundern, wenn da am Ende immer noch "nur" 1600 MHz stehen. Das bedeutet, dass er effektiv mit 3200 MHz läuft.

Um das XMP-Profil zu aktivieren, musst du den PC neu starten und ins BIOS/Setup gehen. Dort wirst du irgendwo zwei XMP-Profile finden. Hier wählst du das aus, was zu deinem RAM passt.

JustKeys
Fragesteller

danke erstmal aber ich weiß nicht wo ich das XMP-Profiel finde.

Ireeb  23.11.2019, 13:47
@JustKeys

Im BIOS, wie gesagt. Dort kommst du hin, indem du die Taste drückst, die der PC beim starten vorgibt, da steht irgendwas wie "Press F8 to enter Setup" oder so.

Wo genau in deinem BIOS die Option ist, kann ich dir nicht sagen, da jeder Hersteller sein eigenes BIOS hat.

JustKeys
Fragesteller
@Ireeb

habe es schon gefunden aber trotzdem danke :)

DerAllesFrager6  29.11.2019, 15:28

DDR steht nicht für Deutsche Demokratische Republik ?

Ireeb  29.11.2019, 15:52
@DerAllesFrager6

Bist bestimmt der Erste, der innerhalb der letzten 20 Jahre festgestellt hat, dass diese Abkürzung mehrere Verschiedene Bedeutungen hat.

Im Bios auf 1600 stellen!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Hallo,

dein RAM läuft auf den standardmäßigen 2133 MHZ, den 2x 1067 MHZ = 2133 MHZ. Das XMP Profil kannst du im BIOS aktivieren. Meinstens ist es dort direkt auf der Startseite vorhanden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

JustKeys
Fragesteller

ich habe es schon gefunden aber trotzdem danke :)

Du musst ins BIOS und da musst du beim XMP Profil einfach eins mit mehr MHZ auswählen.

JustKeys
Fragesteller

Wo finde ich denn das Xmp Profile?