Speicher bei nur 1600mhz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DDR steht für Double Data Rate der Effektive Takt ist also 2* der Basistakt.

Ein Basistakt von 1600MHz ergibt also einen Effektiven Takt von 3200MHz also passt alles.

Der Grund warum man dennoch den Basistakt angeben sollte ist weil nur bestimmte Daten mit der doppelten Datenrate gesendet werden können, Speicheradresse und Comands werden nur mit dem Basistakt geschickt.

Die 3200MHz Takt machen sich aber in der Werbung besser und können zumindest die meiste Zeit erreicht werden wenn die CPU ein gutes Memorymanagment hat.

mapexmarspro  28.10.2019, 18:48

die bezeichnung ist falsch, der inhalt richtig.

der basistakt der speicher wäre der single chip clock... also 200mhz, 266mhz, 333mhz. in seltenen fällen bei ddr4 auch 400mhz pro chip. entweder sind es thin smal outline chips oder super thin flat quad pack mit ball grid array. is ja auch wurst, jedenfalls ist das der basis takt. dann gibt es noch den in und output clock. das ist der binary unit system (BUS) takt über den i/o memory hub controller der cpu und den effektiven takt den jeder kennt wie 3200mhz oder so.

PeterKremsner  28.10.2019, 22:20
@mapexmarspro

Der Speichertakt ist natürlich langsamer ich habe mit Basistakt aber den I/O Takt gemeint und der ist 1600MHz.

Ich habe hier quasi das Modul von außen betrachtet wie es von der I/O Line her aussieht.

Du hast einen RAM mit Dual-Channel. Steht auch darüber. Das bedeutet dass ein Channel 1600 MHz hat und dann logischerweise beide Channel 3200 MHz.

Im Task Manager steht übrigens 3200 MHz.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Computerhardware-, Software

MxClassicGamer
Fragesteller

ja moin task manager sagt ech 3200mhz thx

Neroshu  28.10.2019, 18:31
Du hast einen RAM mit Dual-Channel. Steht auch darüber. Das bedeutet dass ein Channel 1600 MHz hat und dann logischerweise beide Channel 3200 MHz.

Das ist völlig falsch.

1600 MHz sind im Endeffekt 3200 MHz, weil es DDR RAM ist.

DDR = Double Data Rate

Hier werden die 1600 MHz so effizient verwendet, dass beim Aufstieg und Abfall des Taktsignals Daten übertragen werden und so die 1600 MHz Taktung doppelt genutzt wird und somit effektiv 3200 MHz erreicht werden, ohne wirklich 3200 MHz zu haben.

Neroshu  28.10.2019, 18:37
@mapexmarspro

Weil niemand von denen Google nutzt bzw. recherchieren kann.

Sonst wären die meisten nicht hier ^^

mapexmarspro  28.10.2019, 18:42
@Neroshu

ich kann verstehen wenn einige dinge technisch zu hoch sind. das muss nicht jeder verstehen, aber es kann ja nicht so schwer sein zu rallen das dual channel nicht die verdopplung der i/o taktraten bedeutet. wenn das so wäre hätte ich das vierfache, denn ich habe quad channel.

Neroshu  28.10.2019, 18:47
@mapexmarspro

Die Leute lesen oder hören halt, dass Dual Channel doppelt so schnell sei, wie Single Channel, und ziehen da solches Halbwissen heraus.

Hab ich schon ein paar mal gehört bei einigen der deutschen Hardware Youtuber...

Aber auch, wenn man hier ein paar ziemlich kurzgefasste Antworten liest, könnte man auf solche Schlüsse kommen. Das kommt vor, aber dafür sind wir ja hier ^^

Es gibt ja dann noch die Verwechslung mit Single/Dual Rank und Channel, die ist aber deutlich weiter verbreitet, finde ich.

mapexmarspro  28.10.2019, 18:54
@Neroshu

das mut dem dual rank habe ich nur ein mal bis jetzt gesehen... ich halte mich aus vielem hier mehr raus^^ ich habe den kanal voll mit ahnungslosen vollprofis zu streiten. ka, sowas wie neulich "19 jahre alt angeblich it techniker von beruf und voll der überprofi" und hat nur schrott geredet. und solche leute werden entweder beleidigend aggro oder fangen an so lange um den heißen brei zu reden bis sie am ende recht oder das letzte wort haben. naja du weißt was ich mein ^^

das selbst auf yt so was verbreitet wird wundert mich nicht und ist bezeichnend für die vwerbreitung von unwissen und halbwissen an blöde und leute die es nicht wissen können durch das ineternet. wird auch immer schlimmer.

das alles ist eher bezeichnend dafür wie wenig sich die menschen selber noch gedanken machen oder ihr hirn überhaupt einschalten wollen. am besten garnicht selber, sollen andere machen. oft lese ich hier auch dinge bei denen ich mir denke "sollen wir dir noch dein essen vorkauen, oder bekommst du das dann doch noch selber hin?" und dann kommt von diesen vögeln weder n danke, weder ne rückantwort oder mal beste antwort auf die frage... ne hat geholfen und nun wortloses verschwinden!

ach naja xD sorry bin am abschweifen

Neroshu  28.10.2019, 19:06
@mapexmarspro

Du bringst es ziemlich auf den Punkt.

Klar einige stellen sich da echt blöd an, aber es gibt eben auch die, die vorher nie mit solchen Themen irgendwas am Hut hatten und daher so schleppend sind bei der Teilnahme an der Lösung des eigenes Problems. Das dürfen die auch ruhig. Jeder war mal an dem Punkt. Dankbar könnten die aber ruhig öfter sein, da hast du recht.

Ich bin ja auch nicht in jedem Bereich der Hardware erfahren und muss manchmal noch recherchieren oder spekulieren. Wenn man da dann aber eine Diskussion anfängt und die Leute dann einfach direkt richtig unhöfflich und dir gegenüber abwertend werden, breche ich fast im Strahl.

Aber naja, man kann sich viel beschweren, ändern tut das aber nichts. ^^

mapexmarspro  28.10.2019, 19:13
@Neroshu

leider ändert das nix, trozdem nervt es einen persönlich. vor allem wenn man dem motzenden gegenüber dann fachlich und technisch lichtjahre voraus ist. ich musste scho so oft anhören ich wäre dumm oder habe keine ahnung oder würde nur schrott reden, weil andere es nicht wahr haben wollten das sie gänzlich falsch lagen. ich habe in dem bereich schon ne menge drauf und kenne mich gut aus. und was man als fachmann nicht weiß ist man wie du schon sagtest in der lage zu recherchieren oder zu schätzen. das macht eben den richtigen profi wie techniker oder ingenieure und so aus und unterscheidet uns von "ich habe schon 3 pcs gebaut und bin voll der crack" profis. trozdem nervt es wie gesagt und ist weder dem fragesteller hilfreich wenn wir da solche ego kleinkriege mit anderen austragen müssen, noch hilft es uns. es führt halt auch dazu das, wenn unser eins irgendwann ruhig ist weil es nervt, immer mehr schrott und halb oder unwissen verbreitet wird und der schwachsinn immer weiter wächst.

Neroshu  28.10.2019, 19:45
@mapexmarspro

Dann darf man sich einfach nicht so persönlich aufstellen, sonst wird man auch leicht von solchen Dingen verletzt und oder provoziert. Ich versuche da immer so eine gewisse Distanz zu halten, einfach um es auch hier auf GF zu lassen.

Ich hasse es, wenn ich mich immer noch nachher über sowas ärgere, daher stehe ich darüber. Klingt zwar blöd und simpel, aber das hilft echt, wenn man sich aktiv daran hält. Es ist schon eine Entscheidung.

Manche solche Leute schalten ihren Verstand dann einfach ab und es ist so, als würde man mit einer Wand reden. Sowas führt dann auch zu nichts und ich belasse es dann auch dabei, nachdem ich meinen Standpunkt argumentativ schlüssig dargestellt habe. Solche Trolls machen dann nur noch weiter, aber das gönne ich denen dann nicht.

Dagegen tun kann man nichts mehr dann; der Mensch ist eben individuell und nicht jeder ist veranlagt logisch zu denken und handeln. Schrott, Schwachsinn, Halb- und Unwissen wird es daher immer geben.

Aber mal ehrlich, sonst wäre es ja auch langweilig. Wenn jeder sofort alles wüsste, oder keine Widersprüche hätte. Klar, gibt es nicht selten dann zu viel davon, aber das trifft auf alle Dinge zu:

"Zu viel des guten, ist auch nicht gut" oder so, sagt man doch.

mapexmarspro  28.10.2019, 20:04
@Neroshu

ich habe dann ab und an meinen spaß solche deppen völlig zu zerstören und zu zerlegen. und das klappt zumindest fachlich oft total gut.^^

Bene2058  28.10.2019, 20:59
@mapexmarspro

Jungs, ich habe das dann hald auch falsch aufgefasst.

Ihr müsst jz kein Tram Tram draus machen was für heftige Informatiker ihr seid. Ich mache auch mal meine Fehler. Und er hats doch verbessert.

Also kommt jetzt runter. Ein sinnvoller Kommentar hätte gereicht.

mapexmarspro  28.10.2019, 21:05
@Bene2058

du bist nicht der um den es hier geht, sondern ganz andere typen. sorry falls du dich angesprochen fühlst. aber ja wir haben wirklich ahnung und ich sehe es auch nicht ein wieso ich damit hinterm berg halten sollte oder wieso ich mich dafür schämen sollte?! ich meine erklär mir das mal! wieso darf jeder selbsternannte profi hier die dicke trompete tröten und jeder der wirklich richtig einschlägig ahnung hat der soll aufhören sich so aufzublasen?! das wird für mich iwie kein schuh.

mapexmarspro  28.10.2019, 21:11
@Bene2058

ps: im grunde genommen ist es eine fachliche bereicherung, denn wenn du dir das merkst dann hast du was dazu gelernt und musst dir beim nächsten mal nicht wieder irgend einen quark aus den fingern saugen.

Bene2058  28.10.2019, 21:15
@mapexmarspro

Du hast hier aber echt absolut Recht! Ernsthaft!

Mir ist das jetzt auch peinlich, dass ich da tatsächlich nen Schmarn geschrieben habe, weil ich mich tatsächlich mit PCs/Informatik sehr gut auskenne. Ich habe auch schon viele PCs gebaut und Fehlersuche gemacht usw...

Aber sorry, dass ich das missverstanden habe😅

mapexmarspro  28.10.2019, 21:20
@Bene2058

ps: wir halten dich auch nicht für dumm oder doof... oder für einen schauspieler oder sonst was. wie er oben schon sagte kann niemals jeder alles wissen und jeder macht mal was falsch oder bringt was durcheinander oder im falschen kontex zusammen. das ist nix schlimmes oder peinliches. und wir haben uns auch nicht über dich unterhalten oder das maul zerrissen sondern über diese art nutzer hier die immer denkt alles zu wissen und wenn nicht dann werden sie aggro.

DDR RAM = doppelt ... 1600 = 3200 MHz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

DDR bedeutet Double Data Rate ... also wird die Frequenz verdoppelt