3200mhz ram geht nur mit 2133mhz?

6 Antworten

Beim Start vom PC mit der F11, F12 oder Entfernen Taste ins BIOS gehen und dort dann das "XMP Profil" aktivieren.

Bei vielen Mainboards ist es direkt auf der Startseite von BIOS. Bei meinem Msi Board ebenfalls, sofern ich mich erinnern kann.

Ansonsten einfach Mal durchklicken ;)
Zur Not auf YouTube nach einem Tutorial schauen. Vielleicht gibt es sogar eins mit genau deinem Board.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler

Als erstes solltest du mal auf der Seite von Asus zu deinem Mainboard nachsehen, ob dein Ram überhaupt unterstützt wird. Zu finden unter Support, Treiber und Hilfsprogramme, und dann Qualified Vendor List.

Als nächstes solltest du schauen, ob dein UEFI aktuell ist.

Welches Mainboard haste denn? Das Board muss die Taktung der RAM Riegel auch unterstützen können, sonst wirds schwierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration
Tidolop
Fragesteller

Asus b350 Gaming f also ein gutes

Murdocai  13.10.2017, 09:02
@Tidolop

Hatte bei meinem Z270 Prime von Asus auch das Problem (habe DDR 3466 Speicher drin). Konnte das Problem lösen indem ich "XMP" im BIOS aktiviert habe. XMP dient zur Übertaktung des Arbeitsspeichers.

vielleicht verrätst du uns ja welches board du einsetzt, hängt nämlich auch vom chipsatz ab.