RAM Xmp 3200mhz?

ILM321  18.11.2022, 20:24

Welchen Prozessor hast du?

Jamie280
Fragesteller

Ryzen 5 2600x

3 Antworten

Die zweite Ryzen Generation (worunter dein Ryzen 5 2600x auch fällt) ist was ramtakt angeht noch echt schlecht. Viele CPUs aus der Generation schaffen nicht mehr als 3000mhz ohne die Spannungen stark zu erhöhen. Ich würde empfehlen das xmp zu laden und anschließend den takt manuell auf 3000 oder 2933mhz zu senken.

Und ja mit mehr ramtakt kannst du in CPU/RAM limitierten Games mehr Leistung haben. Wenn deine GPU aber eh schon das Limit im System darstellt wirst du keinen großen Unterschied merken. Schwacher Ramtakt kann auch gerne Mal zu microrucklern führen. Falls du immer Mal Microruckler hast könnten die mit besseren ramtakt verschwinden

Jamie280
Fragesteller

Grafisch habe ich keine Probleme. Habe eine Rtx 2080 im System.

ILM321  18.11.2022, 21:05
@Jamie280

Dann wird die 2080 sicher nur bei 70% Auslastung oder so sein. Ein CPU Upgrade wäre evt demnächst Mal ratsam.

Klingt als würde die CPU das XMP Profil nicht packen, der IMC war bei Zen+ noch nicht so robust

Versuchen könntest du mal D.O.C.P zu aktivieren, aber den Speichertakt auf 3000MHz zu setzen

Werde ich in Spielen ebenfalls eine bessere Leistung erzielen, wenn der RAM höher taktet?

Je nach Game sind sicher 10-20FPS mehr drin, teilweise sogar mehr.

Kannst du denn nur ein 3200Mhz Profil nehmen oder gibt es noch ein anderes?

Am besten auch mal das BIOS auf den aktuellsten Stand bringen, das könnte das Problem auch lösen.

Jamie280
Fragesteller

Ich habe ein Asus Prime b350m-a nicht das neuste Board, habe letztens nach einem neuen Treiber gesucht, aber der letzte den ich fand war aus dem Jahre 2018. Ja, ich kann den RAM bis auf 4333mhz im Bios Takten, aber er funktioniert ja nur mit 3200mhz. Sollte ich eventuell mal 2933mhz ausprobieren?

Bobbymowick  18.11.2022, 22:08
@Jamie280

jo probier mal 2933, vielleicht läuft es damit stabil.

habe letztens nach einem neuen Treiber gesucht

Ich meine ja nicht neuen Treiber sondern BIOS Update. Das aktuellste is Version 6042. Schaue da mal im BIOS nach welche Version du hast, außer du meinst das mit Treiber Update.

Ansonsten probier erstmal die 3000Mhz, das sollte eigentlich laufen.